Produkt 4 Bilder

Enduro Park Hechlingen: 25 Jahre Offroad-Kompetenz
27.07.2018

An einem Samstag im Juli 1993 trafen sich einige Offroad-Enthusiasten in einem aufgelassenen Steinbruch in der Nähe von Hechlingen am See in Mittelfranken – zugleich Startschuss für eine echte Erfolgsgeschichte. Seit nunmehr 25 Jahren lernen Motorradfans aus der ganzen Welt im Enduro Park Hechlingen von erfahrenen Instruktoren die Tricks und Kniffe beim Fahren abseits befestigter Straßen. Von Anfang an dabei: BMW.

Heute ist der Enduro Park Hechlingen eine gefragte Fahr-Location. 250 Trainings pro Jahr werden abgehalten, allein im vergangenen Jahr 2017 waren es 3.650 Fahrer, die sich dort in der Kunst des Offroadens übten, mehr als 40.000 Kursteilnehmer nahmen in den vergangenen 25 Jahren die diversen Trainingsangebote bereits wahr. Auf dem 26 Hektar großen Areal gibt es einen Rundkurs mit Hindernissen, Steilhängen, Schotterpisten, Single Trails, verwurzelten Waldwegen und kleinen und großen Auf- und Abfahrten – all das also, was der Endurist an Herausforderungen sucht.

Anfangs wurde der Park noch direkt von BMW Motorrad betrieben. Seit 2008 stehen Gelände und Angebot unter der Regie der Enduro Park Hechlingen GmbH, die von Manfred Spitz als Geschäftsführer geleitet wird, einem Instruktor der ersten Stunde. Er und seine Kollegen fungieren weiterhin als offizielle Partner des bayerischen Herstellers.

Dass der Enduro Park Hechlingen nicht nur Tummelplatz für den „Homo Enduro“ ist, sondern auch Heimat zahlreicher Tier- und Pflanzenarten, wurde offiziell durch eine so genannte „ökologische Beweissicherung“ dokumentiert. Überhaupt wird beim Betrieb der Anlage viel Wert auf Naturschutz gelegt, was sich auch in einer Auszeichnung des Enduro Parks durch das Bundesumweltministerium widerspiegelt. Die Politik zeichnete den Park für die „beispielhafte Synthese von Freizeitgestaltung und Naturschonung“ aus.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24