Branche

Eine Marke für mehr Schlagkraft im Markt
11.11.2014

SW-MOTECH wird Dach für Produkte von BAGS-CONNECTION und SW-MOTECH.

Mit dem Schulterschluss von SW-MOTECH und BAGS-CONNECTION unter dem Markendach SW-MOTECH zementiert der Firmenverbund seine langjährige Zusammenarbeit: Seit dem Jahr 2006 teilen sich die zuvor zwei Unternehmen ihren Sitz im hessischen Rauschenberg und arbeiten bei Produktion und Entwicklung von hochwertigem Motorrad-Zubehör eng zusammen. „Die gemeinsame Marke hilft uns, im Markt geschlossen aufzutreten und unsere Kompetenz in den Bereichen Textil-, Metall- und Komposit-Produkte besser darzustellen“, erläutert Jörg Diehl, Marketing-Leiter bei dem Zubehör-Hersteller.

Gleichzeitig soll der Zusammenschluss die organisatorische Grundlage für weiteres Wachstum legen. „Wir sehen seit Jahren eine steigende Nachfrage nach hochwertigem Motorrad-Zubehör“, sagt Jürgen Swora. Der General Manager für Technik und Entwicklung erwartet nach Investitionen in neue Fertigungsanlagen und einem Anstieg des Personalstandes auf inzwischen mehr als 180 Mitarbeiter für das Jahr 2014 ein erneutes Umsatzplus. „Die Firmierung unter einem Dach kommt Kundenansprache und Administration gleichermaßen zugute“, erklärt Vertriebsleiter Kai Jockel. Das Unternehmen hat bereits seine Markenkommunikation umgestellt, die Anpassung der umfassenden Produktpalette erfolgt als ‚running change‘ innerhalb der nächsten Monate.

Für Angestellte und Kunden des Zubehör-Produzenten, der seit 15 Jahren Endkunden, Handel und Motorrad-Hersteller beliefert, ändert sich durch den Zusammenschluss wenig. „De facto agieren wir schon seit Jahren als ein Unternehmen“, sagt Achim Kessler, ursprünglich Geschäftsführer von BAGS-CONNECTION und nun bei SW-MOTECH verantwortlich für Gepäcksysteme und Textilprodukte. Schon zuvor waren die beiden Betriebe eng verschränkt: Die drei Gründer von SW-MOTECH, Diehl, Jockel und Swora, waren mit 30 Prozent an BAGS-CONNECTION unter Geschäftsführer Kessler beteiligt. Nun agieren die vier Manager als geschäftsführende Gesellschafter der SW-MOTECH, in welcher das Unternehmen BAGS-CONNECTION aufgeht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24