Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Branche

Ein neues gebrauchtes Motorrad – So gelingt der Kauf Ihrer Maschine
05.12.2019

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Weggefährten durch enge Gassen, wundervolle Serpentinen und langgezogenen Autobahnen?

Für Motorradfahrer ist der Rausch der Geschwindigkeit, aber auch die einzigartige Natur und Umgebung beim Fahren ein wahres Wunder. Leider geben Motorräder irgendwann ihren Geist auf. Ein neues Fahrzeug muss her, das dem Alten in Nichts nachsteht. Ebenso gibt es Menschen, die gerne ein unterschiedliches Fahrgefühl nach Belieben erleben. Daher darf es nicht nur ein Motorrad sein, das Sie Ihr Eigen nennen. Und andere wiederum fangen gerade erst an, sich im Motorradfahren zu verlieren – gleich, aus welchem Grund Sie ein neues Motorrad erwerben möchten, oftmals ist dies eine Kostenfrage. Gebrauchte Modelle machen es daher möglich, mit einem geringeren finanziellen Invest zu einer neuen Maschine zu gelangen. Doch worauf ist beim Kaufen einer gebrauchten Maschine zu achten? Gibt es Risiken? Wie finanzieren Sie die Neuanschaffung?
All diesen Fragen soll im Folgenden auf den Grund gegangen werden.

Den Kauf finanzieren

Ein gebrauchtes Motorrad ist sicherlich nicht so teuer wie ein neues Modell. Doch da die meisten Fahrzeuge nur wenig Laufleistung aufzeigen, in gutem Zustand und alle notwendigen Wartungen und Reparaturen durchgeführt wurden, kommen dennoch Kosten für den Kauf zusammen. Daher stellen sich viele Käuferinnen und Käufer die Frage: „Wer leiht mir 5.000€?“, „Wer kann mir die Summe für das Fahrzeug bereitstellen?“ oder „Wie stocke ich mein Erspartes zur Kaufsumme auf?“.
Die Antwort ist simpel sowie genial zugleich. Moneyarcher ist ein Vergleichsportal, das es Verbrauchern kinderleicht möglich macht, Kredite untereinander zu vergleichen. Mit wenigen Mausklicks stellen Sie die von Ihnen benötigte Kreditsumme ein. Schon erscheint eine immense Übersicht über Anbieter, die Ihnen mit dieser Geldsumme aushelfen können. Vollkommen ohne Registration oder andere Anmeldungen finden sie bei Moneyarcher hohe Kreditsummen zu besonders guten Konditionen.

Warum lohnt sich der Gebrauchtkauf?

Sicherlich ist nicht nur das Geld ein Aspekt, der den Gebrauchtkauf zu einem lohnenden Geschäft macht. Insbesondere für Fahranfänger oder Personen die schon viele Jahre nicht mehr gefahren sind, kann der Kauf eines bereits eingefahrenen Modelles sinnvoll sein. Meist handelt es sich um Modelle, die nur wenig Laufleistung aufweisen und damit noch wenig Verschleiß erlitten haben. Die ersten Erfahrungen oder das Auffrischen von altem Wissen auf einer bereits gebrauchten Maschine gibt Ihnen damit mehr Sicherheit.

Hinzu kommt, dass Sie als aufmerksamer Käufer in manchen Fällen echte Schnäppchen machen können. Nicht immer werden die Motorräder verkauft, da die Fahrer und Fahrerinnen keine Lust mehr auf das Bike haben. Ein Notverkauf, der aus einer Geldsorge entsteht, oder eine Zwangsversteigerung bringen wahre Schnäppchen hervor. Diese Modelle sind zum Teil stark gepflegt, gut gefahren und auf einem hochwertigen Stand.

Augen auf – Diese Aspekte sollten Sie berücksichtigen!

Das Geld zum Kauf des Motorrades steht Ihnen nun zur Verfügung. Damit der Kauf nach Ihren Wünschen verläuft, sollten Sie bei der Begutachtung des Motorrades ein paar Tipps zur Vorgehensweise berücksichtigen. Zunächst sollte die Fahrgestellnummer, welche sich am Motorradrahmen befindet, mit der eingetragenen Nummer im Fahrzeugbrief, verglichen werden.
Anschließend kann das Fahrzeug genauer inspiziert werden. Lassen Sie sich nicht von einer makellosen Optik blenden, denn oftmals liegen Risiken in undichten Motorblöcken, Kühlsystemen oder gar an beschädigten Getrieben. Eine Probefahrt ist unerlässlich.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24