Branche 6 Bilder

Ein Hidden Champion feiert Erfolg und Kontinuität
01.08.2023

Die Econ Werkstattausrüstungs GmbH feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Was 1998 als kleines Unternehmen gegründet wurde, hat sich zu einem Hidden Champion entwickelt, der Motorradhändlern und anderen Branchen mit hochwertiger Werkstattausrüstung zur Seite steht. Mit dem Ziel, die Arbeit in Werkstätten effizienter und einfacher zu gestalten, hat sich Econ erfolgreich auf dem Markt behauptet und zählt heute zu den führenden Anbietern in der Branche.

„Wir mussten uns nie neu aufstellen, weil wir nie umgefallen sind“, erinnert sich einer der Gründer der Econ GmbH, Kurt Peil, an die Anfänge des Unternehmens. Schon damals hatten er und Uli Reinecke den klaren Fokus, den Motorradhändlern ein spezielles Programm für die Zweiradwerkstatt anzubieten, um die Arbeit am Motorrad und in der Werkstatt einfacher und effizienter zu gestalten. Dieses Konzept hat bis heute Bestand und trägt maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

„Die Zeiten seit der Gründung von einem kleinen Betrieb bis heute waren nicht immer einfach und die Marktbegleiter sehr präsent und schon länger auf dem Markt. Econ hat sich behauptet, stetig weiterentwickelt und zählt zu den so genannten Hidden Champions“, erklärt Axel Gros, der das Unternehmen im Jahr 2014 übernahm. Mit bewährten Methoden und zugleich neuen Ideen führt er Econ in die Zukunft – immer mit dem klaren Fokus auf Qualität, Zuverlässigkeit und Verbundenheit mit der Händlerschaft.

Econ ist heute nicht nur im Motorradbereich erfolgreich. „Sogar außerhalb des Motorradbereichs, nämlich im Gartenmarkt, zählt man bei Stihl Forst- und Gartengeräten auf Econ, wenn es um die Einrichtung einer Werkstatt geht“, betont Kurt Peil, der nach seinem Ausscheiden dem Unternehmen weiterhin beratend verbunden ist. Econ hat sich einen Namen gemacht und ist bekannt für maßgeschneiderte Werkstattkonzepte, die auch von Fahrzeugherstellern und Importeuren geschätzt werden.

„Die Firma Econ hat bei der Gründung verstanden, dass nur in einer gut ausgestatteten und organisierten Werkstatt Geld zu verdienen ist“, betont Axel Gros. Heute bietet Econ in einem 200 Seiten umfassenden Katalog eine Vielzahl von Geräten und Maschinen mit ausgesuchter Qualität an. Besonders stolz ist das Unternehmen auf seine Eigenproduktion unter der Marke „Made by Econ“. Von Hebebühnen über Montageständer bis hin zu Spezialwerkzeugen wie Lenkkopflagerabziehern und Wuchtgeräten werden hochwertige Produkte angeboten.

„Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden und die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen. Unser Team ist stolz auf das Erreichte, verliert aber nicht aus den Augen, dass es täglich neue Herausforderungen gibt, an denen wir weiterwachsen“, sagt Axel Gros, der Geschäftsführer. Die Econ GmbH dankt allen Kunden für ihre jahrelange Treue und lädt sie ein, die Jubiläumsangebote zu entdecken. Weitere Informationen dazu erhalten Interesierte auf Anfrage.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24