Blitzsaubere Optik: Moto Morini X-Cape anno 2022.
Blitzsaubere Optik: Moto Morini X-Cape anno 2022. (© Moto Morini)
Produkt 2 Bilder

EICMA 2021: Moto Morini enthüllt die X-Cape
24.11.2021

2019 hatte sie als Prototyp debütiert, jetzt zeigt Moto Morini die Enduro X-Cape auf der EICMA in Mailand im Serientrimm.

Seit 2018 ist Moto Morini, einst ein klangvoller Name im Haifisch-Teich der internationalen Zweiradfertiger, Teil der chinesischen Zhongneng Vehicle Group. Bereits 2019 hatte man bei der EICMA von einem Aufbruch in neue Zeiten geredet, gleich auch mehrere interessante Prototypen gezeigt, zwischenzeitlich war es aber wieder deutlich ruhiger geworden um die wiederauferstandene Traditionsmarke. Auf der diesjährigen (Corona-)Ausgabe der Mailänder Messe jedoch stand ein Modell im Serienornat auf dem Morini-Stand, dem durchaus einiges zuzutrauen ist.

Sie ist ein Hingucker geworden, die X-Cape, mit der Moto Morini im umkämpften Mittelklasse-Segment mitmischen möchte. Sauber gekantete Linien, erquicklicher Material-Mix, augenschmeichelnde Lackierungen – schöne Motorräder können sie seit jeher bauen, die Italiener. Die X-Cape steckt in einem Rahmen aus Stahlgitter, die Räder – vorne 19 Zoll, hinten 17 Zoll – sind eingespeicht, ein großer, Konnektivitäts-förderlicher 7-Zoll-TFT-Farbbildschirm versorgt den Fahrer mit Informationen, eine mächtige Marzocchi-Gabel hält die Fahrzeugfront in der Spur, neueste ABS-Ware von Bosch hilft beim Bremsen mit der Brembo-Anlage, Voll-LED-Licht macht die Nacht zum Tag. Befeuert wird der Mittelklässler von einem Zweizylinder-Reihentwin mit 649 Kubik Hubraum und einer Leistung von 44 kW/60 PS. 213 Kilo Trockengewicht gibt Moto Morini an, die Sitzhöhe betrage moderate 820 Millimeter, heißt es.

In drei klangvollen Farbkombis will Moto Morini seine X-Cape, die es auch in einer 35-kW-Version für A2-Führerscheininhaber geben wird, an den Start bringen: „Red Passion“, „Carrara White“, „Smoky Anthracite“. Über den genauen Marktstart und zum möglichen Preisgefüge hat sich der Hersteller indes noch nicht geäußert.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24