BMW Concept CE 02: Ein Leichtkraftrad für die lässige Jugend von heute.
BMW Concept CE 02: Ein Leichtkraftrad für die lässige Jugend von heute. (© BMW)
Produkt 5 Bilder

E-Leichtkraftrad: BMW zeigt neue Studie
02.09.2021

Mit dem Concept CE 02 präsentiert BMW Motorrad wenige Tage vor der IAA Mobility 2021 seine Vorstellung von „smarter, urbaner Einspurmobilität“. Das E-Fahrzeug ist weder klassisches Motorrad noch Scooter.

Dass der Anblick gewöhnungsbedürftig ist, war BMW wohl klar. Anders lässt sich nicht erklären, dass man die Pressemitteilung gleich mal mit einem Statement von Design-Chef Edgar Heinrich einleitet, der erklärt: „Auf den ersten Blick findet man am BMW Motorrad Concept CE 02 wenig, das typisch für BMW Motorrad wäre. Wir wollen nach Neuem streben und Vorreiter sein.“

In jedem Falle möchte man mit dem Fahrzeug, das nach den Worten aus München „geringe Abmessungen und jugendliche Proportionen“ aufweise, eine für BMW ganz neue Zielgruppe ansprechen: Menschen ab 16 Jahren, die bisher nicht Motorrad gefahren sind. Mit 120 Kilo Lebendgewicht erachtet man das Concept CE 02 als „ideal für den urbanen Einsatz mit hohem Spaßfaktor oder unkompliziertes Pendeln mit Stil“. 11 kW Leistung und „das volle Drehmoment ab Stillstand“ – wie hoch es nominell ist, verrät BMW allerdings nicht – erlaubten schnelle Ampelstarts. Zudem versprechen die Münchner eine V-Max von 90 km/h sowie 90 km Reichweite.

Zurück zum Design. Es soll Robustheit und Coolness widerspiegeln. Und Raum für Individualisierung lassen. Bei BMW sieht man das Fahrzeug eben als „verlässlichen Begleiter im Alltag“ für seinen Nutzer. Man setze es gern und häufig ein, das gebe mitunter auch mal Schrammen. Und in der Zielgruppe sei es üblich, dass man einen solchen Alltagsgegenstand dann halt auch mal nach Gusto verziere – durch Aufkleber, Tapes oder anderes. Für die BMW-Designer ist das dann „jugendliche Freiheit und Unbeschwertheit“.

BMW setzt beim Konzeptfahrzeug vorne wie hinten auf 15-Zoll-Scheibenräder, auf die – ähnlich wie bei Funbikes – großvolumige Reifen aufgezogen sind. Der Fahrer nimmt auf einer minimalistischen, flachen, 730 Millimeter über dem Boden befindlichen, durchgehenden Sitzbank Platz, die zahlreiche Sitzpositionen erlaubt. Durch den E-Antrieb muss nämlich weder ein Schalt- noch Fußbremshebel bedient werden. Zwischen Sitzbank und Rahmen bleibt BMW zufolge ein wenig Platz für kleines Gepäck, im vorderen Bereich der Sitzbank ließen sich zudem über zwei überkreuz gespannte Gummibänder kleinere Utensilien „lässig fixieren“. Weiteren Stauraum bietet ein Bügel, an dem auch die vorderen Fußrasten montiert seien. Hier könne, wie man es auch auf den Pressefotos inszeniert, das nach BMW-Vorstellungen in der Zielgruppe allgegenwärtige Skateboard mitnehmen und als Fußablage verwenden.

Ein schwarzes Gebilde mit vier LED-Elementen dient beim Concept CE 02 als Frontscheinwerfer, zwei kleine, transluzente LED-Blättchen, die links und rechts an der Sitzbank hinten fixiert sind, als Rücklicht. Im winzigen Farbdisplay am Lenker bietet BMW dem Fahrer nach eigenen Worten immerhin „eine anzeigetechnische Grundfunktionalität“. Das Hinterrad des Leichtkraftrads wird in einer Einarmschwinge geführt und von einem Zahnriemen angetrieben.

BMW-typisch an der Präsentation des Konzeptfahrzeugs ist, dass man sich gleich auch Gedanken übers richtige Fahreroutfit gemacht hat. Das kommt in Gestalt zweier Jacken, die sich an aktuellen Modetrends orientierten, zugleich neuartige Protektoren trügen, die mit Hilfe einer frisch entwickelten Technik aufgedruckt würden. Produktion und Fertigung der Fahrerausstattungen habe man gemeinsam mit nahezu ausschließlich regionalen Experten und Zulieferern in Deutschland realisiert, betont man in München.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24