Branche 3 Bilder

Ducati-Star Dovizioso gibt sein DTM-Debüt
08.05.2019

Prominente Gaststarter ins Feld zu lassen, hat Tradition in der Tourenwagen-Vorzeigeserie DTM. Nächster Kandidat: Der für Ducati in der Zweirad-Königsklasse MotoGP startende Andrea Dovizioso. Der 33-Jährige darf an Pfingsten in Misano ans Steuer eines Audi RS5 DTM.

Die Geschichte wurde gleichsam konzernintern geregelt. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit Andrea Dovizioso einen echten Superstar als Gaststarter in die DTM zu bringen“, lässt sich Dieter Gass zitieren, Chef von Audi Motorsport. Und bekanntlich ist die Marke Ducati, für die Dovizioso als Werksfahrer in der Motorrad-WM unterwegs ist, seit Jahren Teil des Audi-/VW-Konzerns.

Um die öffentliche Wirkung eines solchen Genre-Wechsels weiß man in den Chefetagen der beteiligten Hersteller. „MotoGP-Fahrer sind wahre Helden in Italien. Andrea kommt aus dem Raum Misano, hat dort im vergangenen Jahr den Motorrad-Grand-Prix gewonnen und wird viele weitere Fans gewinnen“, so Dieter Gass.

Mit 13 Grand-Prix-Siegen und 53 Podiumsplätzen ist Dovizioso derzeit einer der erfolgreichsten aktiven MotoGP-Fahrer. In den beiden vergangenen Jahren wurde der Italiener mit Ducati jeweils Vizeweltmeister hinter Seriensieger Marc Márquez (Honda). Nach vier von 19 Rennen in der Saison 2019 liegt der Italiener aktuell auf Gesamtrang drei, mit drei Punkten Rückstand auf den Führenden Márquez. Mit seinem Rennwagen-Debüt tritt Dovizioso in die Fußstapfen berühmter Vorgänger, etwa John Surtees, Mike Hailwood oder Johnny Cecotto, die auf zwei und vier Rädern erfolgreich waren.

„Ich liebe Autos und habe das Glück, mit dem Audi RS5 DTM fahren zu können“, so Andrea Dovizioso. Es sei zwar schwer, während einer laufenden MotoGP-Saison Vorbereitungszeit zu finden, eine solche Gelegenheit – gerade vor heimischem Publikum – dürfe man sich aber keinesfalls entgehen lassen.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24