Ducati mit vielseitigem Programm auf der EICMA
14.11.2025
Die neue Hypermotard V2, neue Lackierungen für die Panigale- und Streetfighter-Familien, die Panigale V2 FB63 und MM63 sowie zwei Scrambler-Kits vervollständigen die Produktpalette von Ducati für 2025
Die EICMA war die erste Gelegenheit, die fünfte Generation der Monster live zu erleben – ein Modell, das vor wenigen Tagen digital präsentiert wurde und mit dem Ducati ein neues, bedeutendes Kapitel in einer einzigartigen und unvergleichlichen Geschichte aufschlägt, die 1992 auf der Intermot in Köln begann.
Die komplett neu entwickelte Monster vereint Leichtigkeit und modernste Technologie auf Basis des neuen V2 IVT-Motors mit einer unverwechselbaren Ästhetik. So entsteht ein Motorrad, das im sportlichen Einsatz ebenso sicher und unterhaltsam zu fahren ist wie im urbanen Alltag handlich und angenehm. Schlanker, sportlicher und kompakter greift die neue Monster jene stilistischen Merkmale auf, die das Naked-Bike schlechthin seit jeher auszeichnen: den Scheinwerfer, eingerahmt von den „Schultern“ des bisonförmigen Tanks, den Einzelsitz für Fahrer und Beifahrer sowie das kurze, leichte Heck.
Vier Jahre nach der Vorstellung der DesertX – der ersten modernen Ducati mit 21-Zoll-Vorderrad – zeigt der Hersteller aus Bologna auf der EICMA auch eine Vorschau auf das neue Modell, das ab Mai 2026 erhältlich sein wird. Ein Motorrad mit neuem Design, entstanden aus dem Anspruch, die Bedürfnisse von Motorradfahrerinnen und -fahrern zu erfüllen – mit technischen Lösungen, die die Offroad-Fähigkeiten verbessern, ohne den Fahrspaß auf Asphalt zu beeinträchtigen.
Auf der EICMA 2025 feierte Ducati zudem zwei Weltpremieren für das Modelljahr 2026 aus dem spezialisierten Offroad-Programm: die neue Desmo250 MX und die Desmo450 Enduro. Beide Modelle werden ab Juli kommenden Jahres über das Ducati Offroad-Händlernetz erhältlich sein. Bereits auf der letztjährigen EICMA konnten Fans die Desmo450 bewundern – das Motorrad, mit dem Alessandro Lupino die italienische MX1 Prestige-Meisterschaft gewann. Dieses erste Kapitel einer neuen sportlichen Erfolgsgeschichte wurde in dieser Saison durch den Einsatz in der MXGP-Weltmeisterschaft weiter bereichert und wird mit dem angekündigten Debüt in der AMA Supercross 2026 noch weiter ausgebaut.
Das Ducati Modelljahr 2026 umfasst außerdem zwei Sonderversionen der Panigale V2, die Marc Márquez und Francesco Bagnaia gewidmet sind, sowie neue, attraktive Farbdesigns für die Panigale- und Streetfighter-Modelle der V4- und V2-Baureihen. Der Messestand wäre jedoch nicht vollständig ohne die DesmosediciGP – jenes Motorrad, mit dem Marc Márquez den Fahrertitel der Saison 2025 gewann. Sie krönt eine herausragende Saison, in der Ducati zudem die Hersteller- und Teamtitel erringen konnte. Daneben präsentiert sich die Panigale V4 R, Vizeweltmeisterin mit Nicolò Bulega, als Symbol einer spannenden Saison, die Ducati den 21. Superbike-Herstellertitel einbrachte. Komplettiert wird das Line-up durch die Desmo450 MX, mit der Tony Cairoli beim Motocross of Nations 2025 einen Platz in den Top 10 erreichte.
Diese Zutaten machen den Hersteller aus Borgo Panigale zu einem der Hauptakteure der EICMA 2025, wo Ducati in Halle 5, Stand O82, alle Motorradbegeisterten herzlich willkommen heißt.
Hypermotard V2
Zwanzig Jahre nach der EICMA 2005, auf der Ducati den Prototyp der Hypermotard 1100 vorstellte, schreibt der Hersteller aus Borgo Panigale mit der neuen Hypermotard V2 und Hypermotard V2 SP ein neues Kapitel in der Geschichte der Hyper. Die Hypermotard der vierten Generation ist ein komplett neu entwickeltes Motorrad, das das Erbe eines legendären Modells weiterführt und es dank einer völlig neuen technischen Basis und einem Design, das eine geschichtsträchtige Linie neu interpretiert und innovativ weiterentwickelt, in die Zukunft projiziert.
Das Ergebnis ist ein modernes, kompaktes und puristisches Motorrad, das auf den ersten Blick Leichtigkeit vermittelt. Mit einer Gewichtsreduzierung von 13 kg (14 kg für die SP) gegenüber der Vorgängerin 950 ist die neue Hypermotard V2 agiler und reaktionsschneller denn je. Gleichzeitig ist sie dank des 120 PS starken V2-Motors mit IVT-Steuerung und einem maximalen Drehmoment von 94 Nm, von denen 70 % bei 3.000 U/min zur Verfügung stehen, auch die leistungsstärkste Hypermotard und bietet eine hervorragende Beschleunigung aus Kurven heraus.
Die Hypermotard V2 SP präsentiert sich noch ausdrucksstärker – mit einem übergroßen Logo, das sich bis auf die Frontverkleidung erstreckt und im Kontrast zu den weißen Schmiederädern steht. Hinzu kommen markante Racing-Details wie das Carbon-Vorderradschutzblech, das goldene Öhlins-Fahrwerk und die Brembo-M50-Bremszangen. Neben ihrer speziellen Lackierung, die an das 20-jährige Jubiläum des ersten Prototyps erinnert, verfügt die Hypermotard V2 SP auch über eine technische Ausstattung, die den typischen Fun-Bike-Charakter der Hyper auf ein noch höheres Niveau hebt.
Die Präsentationsvideos für die neuen Modelle Hypermotard V2 und Hypermotard V2 SP sind auf dem YouTube-Kanal von Ducati verfügbar. Die Pressemappe mit Produktinformationen und allen Bildern der neuen Hypermotard ist im Ducati Media House verfügbar.
Panigale V2 MM93 und FB63. Zwei Champions, zwei Lackierungen, zwei einzigartige Motorräder
Die Panigale V2 MM93 und FB63 sind eine Hommage an die beiden Fahrer des Ducati Lenovo Teams 2025, Marc Márquez und Francesco "Pecco" Bagnaia. Zwei Motorräder in numerierter Auflage, ausgestattet mit besonderen technischen Merkmalen: Aluminium-Schmiedefelgen, die das Gewicht um 1,5 kg reduzieren, Öhlins-Lenkungsdämpfer, tiefer angebrachte Lenkerstummel, Billet-Gabelbrücke, Griffe, die denen der offiziellen MotoGP-Motorräder nachempfunden sind, und einer Racing-Verkleidungsscheibe.
Die MM93-Lackierung ist diejenige, die Marc Márquez bei seinem ersten Test als offizieller Werkspilot von Ducati in Barcelona verwendet hat, während die FB63-Lackierung die schwarz-rote Camouflage-Farbgebung von Bagnaias Helm, Handschuhen und Stiefeln reproduziert.
Panigale V4 S Corse und Streetfighter V4 S Corse: Der Geist der Desmosedici GP25 auf der Straße
Das Ducati Centro Stile hat der neuen Panigale und Streetfighter V4 zwei völlig neue Lackierungen gewidmet, inspiriert von den Designs der offiziellen Desmosedici des Ducati Lenovo Werksteams aus der MotoGP-Weltmeisterschaft 2025.
Die Hintergrundfarbe ist das traditionelle Ducati Red, mit einem seitlichen fluoreszierenden roten Schwung in Form einer Kurve, das die Verbindung zur MotoGP unterstreicht und den Rennsportgeist von Ducati zelebriert. Die weißen Nummernfelder zeigen die ikonische Nummer eins in Balkenform.
Panigale V2 und Streetfighter V2: Das Ducati Gelb ist zurück
Die Farbe Giallo Ducati feiert ihr Comeback auf den Sportmotorrädern aus Borgo Panigale. Das leuchtende Gelb wurde erstmals in den frühen 1970er Jahren eingeführt und erreichte dank seines Einsatzes im Rennsport sowie auf legendären Serienmodellen in den 1990er Jahren den Höhepunkt seiner Popularität.
In jüngerer Zeit setzten die offiziellen MotoGP- und WorldSBK-Teams Gelb bei einigen Grand-Prix-Rennen der Saison 2024 ein. Für 2026 kehrt Giallo Ducati neben dem klassischen Rot auf die Serienmodelle Panigale V2 und Streetfighter V2 zurück.
Jasmin Müller