Ducati legte ein erfolgreiches erstes Quartal 2021 hin.
Ducati legte ein erfolgreiches erstes Quartal 2021 hin. (© Ducati)
Branche

Ducati auf Erfolgskurs
30.04.2021

Der italienische Hersteller beendet das erste Quartal 2021 mit einem deutlichen Wachstum und einem hervorragenden Auftragsvolumen.

Ducati schließt das erste Quartal 2021 positiv ab und setzt damit den Aufwärtstrend fort, der in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 gestartet wurde. Der italienische Motorradhersteller lieferte von Januar bis März 12.803 Motorräder aus und verzeichnet damit einen Anstieg der Verkäufe um 33 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2020. Auch im Vergleich zum ersten Quartal 2019 stieg der Absatz um 2 Prozent.

Claudio Domenicali, Ducati CEO: „Die Performance in den ersten Monaten des Jahres 2021 ist sicherlich sehr positiv. Die an Kunden ausgelieferten Motorräder im ersten Quartal des Jahres sind nicht nur im Vergleich zu 2020, das bereits durch Covid beeinflusst wurde, sondern auch im Vergleich zu 2019 angestiegen. Noch bemerkenswerter ist der Umfang des Auftragsbestandes (auszuliefernde Motorräder) am Ende des Quartals, der mit einem außergewöhnlichen Wachstum von 93 Prozent im Vergleich zu 2020 und 135 Prozent im Vergleich zu 2019 der beste aller Zeiten ist. Die Enthusiasten schätzen die Produktpalette für 2021 und die Familie der Ducatisti wird immer größer. Die globale Marktsituation in der Zweirad-Welt ist positiv, während es auf dem Liefer- und Transportsektor viel komplexer aussieht. Es gibt Lieferverzögerungen und einen Mangel an verschiedenen Rohstoffen. Das erschwert es, die komplette Nachfrage unserer leidenschaftlichen Kunden zu befriedigen. Doch wir bei Ducati sind sehr motiviert, die durch diese Situation entstandenen Unannehmlichkeiten so gut es geht zu verringern. Ich möchte mich bei allen Frauen und Männern bedanken, die in Borgo Panigale und in unseren Niederlassungen auf der ganzen Welt in dieser Zeit der hohen Saisonabhängigkeit mit großem Engagement arbeiten.“

Im ersten Quartal 2021 bestätigte Italien seine Position als größter Markt für Ducati mit 2.354 ausgelieferten Motorrädern, gefolgt von den USA mit 1.723 und Deutschland mit 1.275 Einheiten. Die Ducati Scrambler 800 Baureihe ist die bestverkaufte in diesem Quartal, während die Multistrada V4 das am häufigsten an Kunden ausgelieferte Modell ist, gefolgt von der Streetfighter V4.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24