Die SIP-Tour im Frühjahr 2024
26.08.2024
Der Vespa Road Trip führte das SIP-Team in diesem Jahr durch die Toskana und über die Elba.
Normalerweise ist der April noch etwas früh im Jahr für das SIP-Team, um die gemeinsame SIP-Tour zu unternehmen, schließlich macht es bei sommerlichen Temperaturen doppelt so viel Spaß, neue Landschaften auf der Vespa zu erkunden. Nichtsdestotrotz entschied sich das Team in diesem Jahr früher als sonst loszufahren, denn auf der Insel Elba lockte ein ganz besonderes Event: die „Scooter Rally Toscano“. Um vor dem Event am 3. Mai noch ein paar Tage durch die Toskana zu fahren, startete das Team die Tour bereits am 29. April. Da zu dieser Zeit aber noch Schnee in den Alpen lag, beschloss das Team, die Tour im italienischen Florenz zu starten. Von Florenz aus ging es weiter in Richtung Siena.
In Siena angekommen, wurde das Team am Abend vom „Hotwheels Scooter Club“ zu einem Barbecue erwartet. Dort wurden die Gäste von einer langen Tafel überrascht, gedeckt für ein traditionelles toskanisches Barbecue. Es gab Steaks, Amatriciana und natürlich Wein.
Für den zweiten Tag standen eine Tour durch die Toskana und Sightseeing in Siena auf dem Programm, doch leider regnete es den ganzen Tag. Davon ließ sich das Team allerdings nicht die Stimmung verderben und so wurde die Zeit eben genutzt, um in Ruhe Kleinigkeiten an den Rollern zu verbessern. Und auf eines ist in Italien ohnehin immer Verlass: gutes Essen und Trinken – so wird selbst der verregneteste Tag zum Genuss. Der Tag darauf war für die Anreise nach Elba reserviert und das Team machte sich mit einer circa zweistündigen Fahrt auf den Weg durch die Toskana bis zum Fährhafen in Piombino und dann weiter mit der Fähre auf die Hauptinsel des Toskanischen Archipels. Noch auf dem Meer zog dann auch der Himmel wieder auf und die SIP-Crew konnte in der Nachmittagssonne über die Insel hinweg zur Scooter Rally der Green Onions rollen. Am 3. und 4. fand das lang vermisste Rollertreffen dann endlich wieder statt, nachdem seit der letzten „Scooter Rally Toscano“ auf der Isola d’Elba 13 Jahre vergangen waren. Dabei war die Veranstaltung der Green Onions aus Siena immer sehr beliebt und ausgesprochen international gewesen. Das zeigte sich auch in diesem Jahr wieder an der Besucherzahl. Der erste Veranstaltungstag hielt eine ausgiebige Tour über die Insel bereit: sie führte über viele kleinere Berge mit Serpentinen, traumhafte Küstenstraßen und wunderschöne Aussichtspunkte. Mittags gab es einen Stopp an einer gemütlichen Strandbar in einer malerischen Bucht und Italien fühlte sich endlich so an, wie die SIP-Crew es den ganzen Winter lang vermisst hatte.
Am zweiten Veranstaltungstag war Programm an der Beach Bar angesagt, auf deren Gelände das Treffen stattfand. Händlermeile, DJs, Custom-Shows und natürlich eine kleine Ausfahrt über den Ostteil der Insel inklusive eines Aperitivos. Auf der Insel tummelten sich Besucher aus über zehn verschiedenen Ländern. Am Abend fanden Konzerte statt.
Für den nächsten Tag stand auch schon die Rückreise nach Florenz auf dem Plan. Nach den erlebnisreichen Tagen und vor allem kurzen Nächten, konnte die SIP-Crew auf der Rückfahrt die Bilderbuchlandschaften der Toskana bei Sonnenschein durchfahren. Es ging vorbei an langgezogenen Hügellandschaften, Weinbergen sowie Städten wie Volterra und San Gimignano. Ziel war ein Agriturismo in den Hügeln von Florenz, wo die Tour 2024 mit einem letzten gemeinsamen Abendessen endete. Auch wenn das Wetter im Frühjahr nicht so mitspielte, wie es sich das SIP-Team gewünscht hätte, waren die Erlebnisse, Landschaften, das Event auf Elba sowie die neuen Bekanntschaften auch in diesem Jahr wieder jeden Kilometer wert.
Textquelle und Fotos: www.sip-scootershop.com