Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Branche

Die schönsten Motorradstrecken Deutschlands
07.01.2021

Nachdem im letzten Jahr die Ausbreitung des Coronavirus fast alle Auslandsreisen unmöglich gemacht hat, haben sich viele Leute wieder mehr ihrer Heimat zugerichtet. Dabei haben sie häufig erstmal gemerkt, wie schön, abwechslungsreich und abenteuerlich Deutschland sein kann.

Vom Wattenmeer bis zum Eibsee, von der Pfalz bis ins Elbstandsteingebirge gibt es nicht nur aufregende Städte, erholsame Wanderungen und traumhafte Strände zu entdecken, sondern auch vielseitige Motorradtouren. Wir haben einige der schönsten Motorradstrecken Deutschlands herausgesucht.

Bergpanorama im Allgäu

Im Süden Deutschlands thronen die Gipfel der Alpen hoch über dem Geschehen. Kurvenreiche Straßen und tolle Panoramas laden hier regelrecht zum fahren des eigenen Traummotorrads ein. Die südlichste unser Touren beginnt in Weilheim und führt ins verträumte Oberammergau. Unterwegs wird das Kloster Ettal passiert, der perfekte Ort, für einen kleinen Stopp. Weiter geht es nach Füssen, natürlich nicht, ohne eine Pause am Märchenschloss Neuschwanstein einzulegen. In Füssen angekommen erwartet einen die malerische Altstadt mit hervorragenden Einkehrmöglichkeiten. Auf der Weiterfahrt nach Bad Hindelang führt der Weg nun über Serpentinen, die puren Fahrspaß garantieren und einen zum Großen Alpsee bringen. Im Sommer eine gute Möglichkeit zum Erfrischen, in Frühling und Herbst ein wunderschöner Anblick. Die Fahrt endet in Lindau am Bodensee.

Durch die Malerische Eifel

Die Tour im tiefen Westen Deutschlands beginnt in der für ihre Traditionsbrauerei überregional bekannten Stadt Bitburg. Von hier aus geht die Fahrt nach Schweich, von wo aus sie dann dem Verlauf der Mosel folgt. Immer eng an den Fluss geschmiegt führt die Strecke nun in zahlreichen Kurven durch bekannte Weinstädte wie Trittenheim, Traben-Trarbach und Beilstein, einem der schönsten Dörfer an der Mosel und einer tollen Möglichkeit für eine Einkehr. Weiter geht es in Richtung Nürburgring. Deutschlands Rennstrecke Nummer Eins kann innerhalb der Öffnungszeiten von jedermann genutzt werden und verleiht der malerischen Ausfahrt den besonderen Kick. Auf dem Rückweg nach Bitburg führt der Weg durch weite Waldgebiete und bietet eine entspannte Fahrstrecke.

Kreidefelsen auf Rügen

Unsere nördlichste Tour beginnt zunächst auf dem Festland in Stralsund. Die malerische Altstadt ist Teil des UNESCO Weltkulturerbe und äußerst lohnend für einen Besuch. Sogleich nach Beginn führt die Route über den Rügendamm auf Deutschlands größte Insel. Nach einer Fahrt durch den Westen der Insel steht mit einer Fährüberfahrt ein weiteres Highlight an. Mit dem Schiff geht es zur Halbinsel Wittow, hier führt die Strecke entlang des kilometerlangen Sandstrands Schaabe. Um zum Königsstuhl, der bekanntesten Sehenswürdigkeit Rügens zu gelangen, muss das Motorrad eine Pause auf dem Parkplatz einlegen. Von hier aus fahren Shuttlebusse in den Nationalpark. Weiter geht es über Binz und Putbus zurück zur Fähre in Glewitz, von wo aus es über den Seeweg zurück aufs Festland geht.

Gut geschützt bei allen Touren

Neben der Auswahl des richtigen Gefährts ist die Ausrüstung eine der wichtigsten Zutaten für eine gelungene Ausfahrt. Dabei sollte die eigene Sicherheit immer an erster Stelle stehen. Ein Integralhelm von Helmexpress schützt den Kopf effektiv vor Verletzungen und bietet dabei dennoch einen hohen Tragekomfort. So bleibt der Kopf frei von Sorgen und die Ausfahrt kann in vollen Zügen genossen werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24