Branche Produkt

Die neuen E-Bike-Trends 2023
15.06.2023

Alle Jahre wieder beginnt die Fahrradsaison. Jede Saison bringt neue Trends mit sich.

Welche Trends die aktuelle Fahrradsaison 2023 mit sich bringt, haben wir hier für euch aufgelistet. Dass der Trend Richtung E-Bikes geht, ist nichts Neues, aber eben auf dem Sektor der E-Bikes gibt es Neuerungen, angefangen bei der Technik bis hin zur Nachhaltigkeit:

ABS für E-Bikes

Die Anforderungen an die Bremsen beim E-Bike sind nicht zu unterschätzen. Mit dem ABS für E-Bikes ist effizientes und sicheres Bremsen möglich, auch in Notsituationen. Besonders bei starken Bremsmanövern vertrauen viele Biker eher auf die Hinterradbremse, um ein Überschlagen beim Betätigen der Vorderbremse zu verhindern. Mit dem ABS für E-Bikes sind auch riskante Bremsmanöver auf griffigem Untergrund möglich, wobei Stürze und Überschläge weitestgehend verhindert werden. Dabei sorgen die zwei Grundfunktionen, die Antiblockierfunktion des Vorderrades sowie die Hinterradabheberegelung, für ein Maximum an Sicherheit. Verschiedene ABS-Modi bieten für jeden E-Bike-Typ ein optimal auf ihn angepasstes Bremssystem:

  • ABS Cargo (für alle, die viel mit dem Bike transportieren)
  • ABS Touring (für Fahrten in der Stadt auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen)
  • ABS Allrad (für Fahrten im leichten Gelände, auf Schotter- und Waldwegen)
  • ABS Trail (für herausfordernde Trails und anspruchsvolles Terrain)

Je nach E-Bike-Typ ist das ABS darauf ausgelegt, die optimalen Bremsanforderungen zu erfüllen.

Nachhaltig gefertigte E-Bikes

Die Nachhaltigkeit kommt auch bei den E-Bikes in dieser Fahrradsaison nicht zu kurz. Immer mehr Hersteller setzen bei der Entwicklung und Produktion ihrer Bikes auf Nachhaltigkeit.

  • Bambusrahmen: Der deutsche Fahrradhersteller MyBoo entwickelte nun auch ein E-Bike mit einem Bambusrahmen und bietet somit mehr als nur eine umweltfreundliche Alternative zum Auto. Die Rahmen aus Bambus werden in Ghana in Handarbeit hergestellt, wodurch MyBoo dort auch Arbeitsplätze schafft und zugleich auf nachhaltige E-Mobilität auf zwei Reifen setzt.
  • Rahmen für E-Bikes aus recycelten Fasern: Die Unternehmen Isoco, V Frames und Lehvoss konnten in Zusammenarbeit einen leistungsstarken und hochwertigen Rahmen für E-Bikes entwickelt und herstellen. Ebenso werden ausgediente Fahrradkomponenten recycelt und zu neuen Fahrradprodukten verarbeitet.
  • Recycling-Reifen: Der Fahrradreifenhersteller Schwalbe plant 2023, den ersten Fahrradreifen aus Recycling-Material anzubieten. Dafür sorgt Schwalbe mit seinem Recycling-System, das die Rückführung von Fahrradreifen und -schläuchen organisiert, diese recycelt und damit effektiv zur Müllvermeidung beiträgt.
  • Biologisch abbaubare Scheinwerfer: Nachhaltigkeit kennt keine Grenzen. So setzt der E-Bike-Hersteller Flyer auf die neuen Scheinwerfer von Busch & Müller. Diese verwenden für die Produktion der Scheinwerfer sogenannte „friendly“ biologisch abbaubare Kunststoffe und Recyclingkunststoffe, sodass die Umwelt geschont wird.
Rad-Fertigung in Europa

Billige Importprodukte aus China haben bei nachhaltig produzierten E-Bikes aus Europa keine Chance. Stattdessen setzen immer mehr Fahrradhersteller auf Teile und Komplettfertigung in Europa. Dass Hersteller diese Richtung gehen, ist unter anderem auch dem Corona-Lockdown zu verdanken. Damals gab es häufig Probleme bei den Lieferketten, sodass vermehrt Bauteile verarbeitet wurden, die direkt in der EU hergestellt wurden, wie etwa Fahrradrahmen, die in Portugal erzeugt werden. Da über 90 % der gekauften E-Bikes in der EU montiert werden, ist dies auch hinsichtlich der Logistik sinnvoll. Durch die Herstellung der einzelnen Komponenten in Europa bleiben die Transportwege kurz.

Trends bei Lastenfahrrädern

In Städten, wo der Platz begrenzt ist, erfreuen sich E-Lastenräder immer größerer Beliebtheit. Das Platzproblem, Staus und verstopfte Straßen, die Weiterentwicklung von E-Bikes sowie das Umdenken der Menschen haben dazu beigetragen, dass Lastenräder längst nicht mehr ein typisch holländisches Bild darstellen.

SUV E-Bikes

SUV E-Bikes vereinen Funktionen und Eigenschaften von Trekking- und Mountainbikes. Stärkere Motoren, ein Maximum an Komfort sowie Vielseitigkeit sind die ausschlaggebenden Faktoren, die SUV E-Bikes kennzeichnen. Damit steht ausgedehnten Radtouren ebenso wenig im Weg wie Fahrten im Gelände. Fest verbaute Lichtanlagen, Gepäckträger, Schutzbleche, breite Lenker sowie Bereifung und Schaltwerk wie beim Mountainbike machen das SUV E-Bike zum Alleskönner, in der Stadt ebenso wie auf der Langstrecke und Offroad.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24