Die neue BMW R 1300 GS
04.10.2023
Mit einem frischen Boxermotor, einer überarbeiteten Fahrwerkskonstruktion und einer erheblichen Gewichtsreduzierung wurde die GS-Kompetenz auf ein neues Niveau gehoben.
Vor über vier Jahrzehnten schuf BMW Motorrad mit der Einführung der R 80 G/S das Genre der Adventure-Touring-Motorräder. Seitdem hat die BMW GS mit ihrem Boxermotor unangefochten die Spitzenposition in ihrem Marktsegment innegehabt. Um sicherzustellen, dass dies auch in der Zukunft so bleibt, hat BMW Motorrad bei der Entwicklung der neuen R 1300 GS auf eine weitgehende Neugestaltung gesetzt, die zu einer erheblichen Gewichtsreduzierung von beeindruckenden 12 kg im Vergleich zum Vorgängermodell geführt hat.
Das Herzstück dieser Neugestaltung ist erneut der legendäre Zweizylinder-Boxermotor. Dank einer neuen Anordnung des Getriebes unter dem Motor und einer überarbeiteten Nockenwellenkonstruktion ist dieser Motor kompakter denn je. Mit einem Hubraum von exakt 1 300 cm³ liefert er eine Leistung von 107 kW (145 PS) bei 7 750 U/min und ein maximales Drehmoment von 149 Nm bei 6 500 U/min. Damit ist er der leistungsstärkste serienmäßig produzierte BMW Boxermotor aller Zeiten.
Im Mittelpunkt des neuen Fahrwerks steht der Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl, der nicht nur zu einer erheblichen Platzersparnis, sondern auch zu einer erhöhten Steifigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell beiträgt. Der Heckrahmen wurde ebenfalls überarbeitet und besteht nun aus Aluminium-Druckguss anstelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion. Zusätzlich sorgen die neue Vorderradführung EVO-Telelever mit Flexelement und die überarbeitete Hinterradführung EVO-Paralever für verbesserte Lenkpräzision und Fahrstabilität.
Gesteigerte Serienausstattung der neuen BMW R 1300 GS zum Vorgängermodell:
- Heizgriffe
- Keyless Ride (Lenk-, Zünd- und Tankschloss)
- RDC
- MSR
- BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro
- Temporegelung DCC mit Bremsfunktion
- LiO-Starterbatterie
- Handschutz mit integrierten Blinkleuchten
Die neue GS startet ab 19.100 Euro