Die CB125R strahlt in vier neuen Farben
08.12.2025
Honda präsentiert vier trendige Farben für die CB125R für das Modelljahr 2026.
Fahrer und Fahrerinnen von 125er Leichtkrafträdern wünschen sich zum Einstieg eine Maschine, die möglichst viele Wünsche erfüllt: begeisternde Motorleistung, agiles Handling und unerschütterliche Zuverlässigkeit; kombiniert mit unverwechselbarem Design und hoher Zuverlässigkeit für sorgenfreien Fahrspass im Alltag. Kurzum eine perfekte Maschine, die das Leben auf zwei Rädern aufregend, problemfrei und bezahlbar zugleich gestaltet.
Honda versteht diese Bedürfnisse und stellte deshalb 2018 die CB125R neu vor. Sie wurde Teil der erfolgreichen Neo Sports Café-Modellfamilie, die kompakt und dank faszinierender Designsprache Naked-Bike-Faszination und Premium-Anmutung zu verknüpfen versteht. Bereits für das Modelljahr 2021 erhielt die CB125R einen neuen, auf 15 PS erstarkten Motor sowie ein Fahrwerks-Upgrade. Damit positionierte sie sich ganz vorne im Umfeld ihrer Konkurrenten und auf der Wunschliste vieler junger Fahrer und Einsteiger. 2024 folgte ein wichtiges Modellpflegekapitel; seither werten die Ausstattung ein 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay und neue Schalterarmaturen auf, zusätzlich wird die Abgasnorm Euro 5+ erfüllt. Zum Modelljahr 2026 tragen nun vier neue Farben dazu bei, die Attraktivität der CB125R erneut zu steigern.
Die Modelle in der Übersicht
Das begeisternde Design der CB125R lässt die Maschine im Umfeld aller Achtelliter-Anbieter mit Leichtigkeit herausragen. Dazu überzeugt der agile und drehfreudige DOHC-Vierventil-Einzylindermotor, der seit dem Modelljahr 2024 die Abgasnorm Euro 5+ erfüllt, mit kraftvollen 15 PS (11 kW) Leistung und 11,6 Nm maximalem Drehmoment. Die extrastabile 41 mm Showa Upside Down-Gabel, deren Kürzel SFF-BP für »Separate Fork Function Big Piston« steht, überzeugt mit einer Federungsqualität, die üblicherweise nur bei größeren Bikes zu finden ist. Auch die Performance der Bremsanlage beeindruckt: Die hydraulisch betätigte und schwimmend gelagerte 296 mm-Einscheibenbremse im Vorderrad ist mit einer radial montierten Vierkolben-Bremszange bestückt. Ein per IMU-Bewegungssensorik (Inertiale Meßeinheit) gesteuertes Antiblockiersystem sorgt für Sicherheit. Das brilliante 5 Zoll-Farbdisplay sowie eine darauf abgestimmte, bedienungsfreundliche Schaltereinheit am Lenker werten die Ausstattung auf attraktive Weise auf. Die frisch überarbeitetet Farbpalette unterstreicht den optischen Auftritt des 2026er Modelljahrgangs.
Die CB125R verfügt über einen 125 cm3 DOHC Vierventil-Einzylindermotor, der 15 PS (11 kW) bei 10.000 U/min leistet und 11,6 Nm Drehmoment bei 8.000 U/min produziert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 105 km/h, die 200 Meter-Marke aus dem Stand erreicht die spurtstarke CB125R nach lediglich 11,3 Sekunden. Das fußgeschaltete Getriebe verfügt über 6 Gangstufen.Bohrung und Hub des Viertakt-Singles messen 57,3 x 48,4 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt 11,3 zu 1. Die Gemischaufbereitung erfolgt mit Hilfe der elektronisch gesteuerten PGM-FI-Einspritzung. Die praxisgerecht kraftvolle Leistungsabgabe wird unterstützt über einen optisch ansehnlichen Unterflurauspuff mit Doppelkammer-Schalldämpfer. Bereits seit dem Modelljahrgang 2024 stellt Katalysatortechnik mit zwei Abgassonden und On-Board-Überwachung die Reinigung der Emissionen zuverlässig sicher. Damit erfüllt die CB125R die Euro 5+ Norm und begeistert gleichzeitig mit ihrer maximalen Leistung, die in der Leichtkraftklasse zulässig ist.
Das Fahrwerk
Der verwindungssteife Rahmen der CB125R ist aus Stahlrohr gefertigt. Die Schwinge aus formstabilem Stahlblech ist im Querschnitt so ausgelegt, dass eine hohe Längssteifigkeit bei gleichzeitig optimaler Torsionssteifigkeit erreicht wird, um die gewünschte Stabilität im Einklang mit handlingfreundlichem Leichtbau sicherzustellen.
Der Rahmen ist mit stabilen Platten zur Schwingenaufnahme ausgestattet. Die Chassis-
Geometrie sorgt für Fahrstabilität bei gleichzeitig agilem Handling und bester Rückmeldung. Lenkkopfwinkel und Nachlauf betragen 24,2°/90,2 mm.
Die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad beträgt 51,5 zu 48,5 %. Damit wird gefühlvolles Vorderrad-Feedback und angenehmes Lenkverhalten erzielt. Auch das niedrige Gewicht (130 kg vollgetankt) und der kompakte Radstand (1.345 mm) wirken sich positiv auf das sichere Fahrverhalten aus.
Der konifizierte Stahllenker gestaltet das Umsetzen von Lenkbefehlen noch angenehmer. Der Wendekreis beträgt lediglich 2,3 Meter, was geschmeidiges Manövrieren bei hohem Verkehrsaufkommen im Stadtverkehr unterstützt. Die Sitzhöhe beträgt 816 mm.
Die 41 mm Showa Upside Down-Gabel ist in Separate Function-Bauweise mit Big Piston-Technologie (SFF-BP) ausgeführt. Dabei wird die Funktion gesplittet – ein Gabelholm enthält die Dämpfung, der andere die Schraubenfeder, was Gewicht einsparen hilft. Dazu erlaubt die Verwendung eines gross dimensionierten (Big Piston-) Kolbens optimierte Dämpfungs-Eigenschaften und verbesserte Kontrolle. Am Hinterrad ist das Monofederbein direkt an die Schwinge angelenkt. Das Vorderrad ist mit einer schwimmend gelagerten 296 mm Einscheibenbremse ausgestattet; diese wird von einem Nissin Vierkolben-Bremssattel mit radialer Aufnahme beaufschlagt. Der Einkolben-Bremssattel am Hinterrad greift auf eine 220 mm Einscheibenbremse zu. Für Sicherheit gegen Blockieren ist gesorgt, indem beide Bremszangen über ein 2-Kanal-ABS moduliert werden.
Das ABS-System funktioniert unter Zugriff auf eine Inertiale Meßeinheit (IMU/Inertial Measurement Unit), um die Bremskraft binnen Millisekunden passend vorne und hinten zu regeln und anzupassen. Der Radial-Hinterradreifen in der Dimension 150/60-R17 ist auf den dazu passenden Radial-Vorderreifen der Größe 110/70-R17 abgestimmt.
Styling & Ausstattung
Das Design der CB125R folgt dem Neo Sports Café-Konzept und ist einzigartig. Minimalistisch und gleichzeitig kraftvoll wird eine beeindruckende Optik für ein Einsteiger-Motorrad kreiert.
Seit 2024 ziert die CB125R ein besonders übersichtliches 5 Zoll-TFT-Farbdisplay. Drei Darstellungen für Tachometer und Drehzahlmesser lassen sich analog oder als Balkenanzeige wunschgemäß einstellen. Dazu informieren Tankuhr, Zeituhr, Verbrauchsanzeige, Ganganzeige sowie ein Shiftlight (Schaltblitz) mit anpassbarem Hochschaltpunkt. Sämtliche Display-Funktionen lassen sich mit Hilfe der neuen Vierwege-Schalterarmatur links am Lenker ansteuern, aufrufen und aktivieren bzw. bestätigen. Die Fußrastenträger für Fahrer und Sozius sind aus Aluminium gefertigt. Das knapp geschnittene Heck ist mit einer pflegeleichten Radabdeckung aus Kunststoff ausgestattet. Der LED-Frontscheinwerfer glänzt mit einer markanten Signatur, oben leuchtet das Abblendlicht und unten das Fernlicht; auch das LED-Rücklicht ist ein optischer Augenschmaus.
Den 10,2 Liter großen Tank deckt eine formschöne Tankhaube aus Kunststoff ab, der abschliessbare Tankdeckel ist in funktioneller Aircraft-Optik ausgeführt. Mit einem Verbrauch von 2,2 Liter auf 100 km (gemessen im WMTC-Modus) erreicht das sparsame Achtelliter-Bike vollgetankt einen Aktionsradius von über 460 km. Die 2026er CB125R verfügt über farblich abgestimmte Big-Logo-Schriftzüge auf den seitlichen Kühlerverkleidungen sowie über Honda Wing-Logos auf dem Tank.
Eine Griffheizung, Soziussitztaschen mit einem Volumen von 22 Litern sowie eine 12V Steckdose können als optionales Zubehör gewählt werden.
Weitere Informationen zur 2026 Modellplatte finden Sie hier: https://www.honda.de/motorcycles/range/coming-soon.html
Jasmin Müller