Der deutsche Zweiradmarkt setzt zum Durchstarten an. Die jüngsten April-Zulassungszahlen geben Anlass zu berechtigter Hoffnung.
Der deutsche Zweiradmarkt setzt zum Durchstarten an. Die jüngsten April-Zulassungszahlen geben Anlass zu berechtigter Hoffnung. (© Kawasaki)
Branche

Deutscher Zweiradmarkt zieht weiter an
05.05.2021

Das Kraftfahrt-Bundesamt vermeldet für den April gute Zweirad-Zulassungszahlen. Der Markt fährt damit erfolgreich gegen Pandemie, Lieferketten-Turbulenzen und schlechtes Wetter an.

23.724 fabrikneue Krafträder kamen laut Kraftfahrt-Bundesamt im April 2021 bundesweit zur Zulassung – und damit 32,9 Prozent mehr als im besonders von der Corona-Pandemie gebeutelten Vergleichsmonat des Vorjahres. Mit diesem ersten Fingerzeig auf das Zweirad-Verkaufsgeschehen im wetterumtosten Frühlingsmonat zeigt die Behörde einen klaren Trend auf: Der Run auf 125-er sowie größere Motorräder und Roller ist hierzulande ungebrochen.

Übrigens: Auch einem Vergleich mit dem Geschehen im von Corona noch unbehelligten Vorvorjahr hält das aktuelle Geschehen durchaus stand. Im April 2019 waren bundesweit zwar bereits 26.700 Einheiten an zulassungspflichtigen Krädern und Rollern neu in den Verkehr gebracht worden – und damit gut 3.000 Einheiten mehr als im jetzt beschlossenen April. Allerdings hatte die Branche vor zwei Jahren auch nicht vor jenen teils massiven Störungen in der Lieferkette gestanden, wie sie aktuell herrschen. 2019 waren die Hersteller und Importeure einfach deutlich lieferfähiger gewesen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Supply-Chain-Turbulenzen, die durch die Havarie des Container-Frachters „Evergreen“ im Suez-Kanal noch verschärft worden waren, hatte sich beispielsweise der Chef von Yamaha Europa, der Franzose Eric de Seynes, genötigt gesehen, die Probleme seines Unternehmens mit nicht erfüllbaren Lieferversprechen in einer eilends produzierten Video-Botschaft zu erklären.

Einen detaillierteren und facettenreicheren Blick auf die April 2021-Zulassungszahlen veröffentlichen wir in der Juni-Ausgabe (Erscheintermin: 7. Juni 2021) unseres Printmagazins World of Bike – jeweils für die Segmente Kraftrad, Leichtkraftrad, Kraftroller, Leichtkraftroller, dreirädrige Krafträder und Quads/ATVs und jeweils bis auf Hersteller- und Einzelmodell-Ebene hinunter. Interesse? An ein Abo für unser B2B-Magazin für den D-A-CH-Raum kommen Sie hier.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24