Branche

Deutsche Hersteller-Bilanz 2023
02.04.2024

In unserer großen Hersteller-Bilanz 2023 dreht sich alles um Zahlen, Fakten, die vergangene Saison und die zukünftigen Pläne der Hersteller. Hierfür haben wir uns mit einigen Fragen direkt an die Hersteller gewandt.

Trotz der vielen Herausforderungen, die das Jahr 2023 bereit hielt, bewies sich die Branche auch in diesem Jahr als krisenfest. So blickte man also im Großen und Ganzen mit Zufriedenheit auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die einen feierten große Erfolge, andere nutzten das Jahr vor allem, um sich noch besser für 2024 aufzustellen. In jedem Falle wurde hart gearbeitet und so die ein oder andere Neuheit hervorgebracht.

BMW Motorrad feierten 2023 ihr 100-jähriges Jubiläum und erreichten obendrein noch das stärkste Absatzergebnis ihrer Unternehmensgeschichte mit weltweit 209.257 verkauften Fahrzeugen. Auch der japanische Hersteller Honda beeindruckte mit seiner starken Leistung und schaffte es, aus der diesjährigen Bilanz mit insgesamt 36.491 Neuzulassungen nicht nur als Marken- sondern auch als Gesamtsieger hervorzugehen.

Nun sind Zulassungszahlen natürlich nicht alles und so werden auch weitere wichtige Themen in der Hersteller-Bilanz aufgegriffen, wie beispielsweise die Rolle der Fachhändler, Vertriebsstrategien, E-Mobilität oder etwa Ziele und Pläne für die Saison 2024. Der Händler spielt eine große Rolle im Erfolg der einzelnen Marken und dementsprechend war die Rolle des Händlers Bestandteil vieler Antworten. Yamaha beispielsweise betonte seinen Fokus auf die Beziehung zu seinen Handelspartnern, Triumph gab an, gleich neun neue Partner mit an Bord zu haben und MSA legt besonders viel Wert darauf, seine Handelspartner mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen.

 

Die Zulassungs-Champions 2023

Der Marktsieger und Gesamtsieger: Der japanische Hersteller Honda, bekannt für seine Innovation und Qualität, hat es geschafft, sich an die Spitze der Branche zu setzen und dabei sowohl Konkurrenten als auch Marktanalysten zu überraschen. Dieser Erfolg im Zweiradsektor ist ein klares Zeichen für Hondas Engagement, die Mobilität der Zukunft zu gestalten und gleichzeitig die Erwartungen ihrer Kunden zu übertreffen. Besonderer Dank gelte Hondas Partnern, betonte Christian Leudesdorff, Deputy General Manager Sales & DD MC von Honda, in seinem Bilanz-Statement.

Der Kraftradsieger: BMW hat auch dieses Jahr wieder den Spitzenplatz erobert, wobei es ihnen gelang, ihre Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 1.010 Einheiten zu steigern. Besonders hervorzuheben ist dabei die BMW R 1250 GS, die erneut als beliebtestes Modell hervorsticht. Michael Sommer, Leiter BMW Motorrad Deutschland, ist guter Dinge für die neue Saison: „wir bei BMW Motorrad werden alles daran setzen, 2024 an unser vergangenes Rekordjahr anzuknüpfen und unsere Spitzenposition im Premiumsegment weiter zu untermauern“, und bedankte sich zugleich für die erbrachten Leistungen der BMW Motorrad Partnern in Deutschland und bei seinem Team in der vergangenen Saison.

Der Kraftrollersieger: Das Rennen im Kraftroller-Segment gewannen die Italiener mit ihrer beliebten Vespa. Mit einem Marktanteil von 45,3% und 6.750 Neuzulassungen kommt im Kraftroller-Segment so schnell keiner an den großen Erfolg der Marke heran. Leider war Piaggio nicht für ein Statement Richtung Fachhandel bereit.

Der Leichtkraftradsieger: Auch im Segment der Leichtkrafträder hatte der Marken- und Gesamtsieger die Nase vorn. Den ersten Platz belegte Honda hier mit 5.715 Neuzulassungen und einer Steigerung von 22,4% im Vergleich zum Vorjahr. Somit hatte Honda vergangene Saison einen Marktanteil von 17,0% im Leichtkraftrad-Segment inne.

Der Leichtkraftrollersieger: Mit 10.490 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 40,4% ließ die Piaggio-Gruppe mit ihrer Traditionsmarke Vespa die Konkurrenz auch im Leichtkraftroller-Segment weit hinter sich zurück.

Insgesamt blicken die Hersteller mit Zuversicht in die neue Saison und haben einige Neuheiten und Überraschungen in Planung.

Übersicht der Hersteller, die nicht für ein Statement Richtung Fachhandel bereit waren: Indian Motorcycle, KTM, Polaris, CFMoto sowie Piaggio.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24