Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Branche

Wo finden Motorsportveranstaltungen statt?
28.07.2020

Als im Dezember 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan erste Fälle des Coronavirus gemeldet wurden, war man in Europa noch verhältnismäßig entspannt.

Immerhin war China weit weg und kaum jemand konnte sich vorstellen, wie schnell sich der Virus um den ganzen Erdball ausbreiten würde. Die Bilder aus der abgeriegelten Stadt Wuhan, wo kaum Menschen auf der Straße zu sehen waren wirkten wie aus einem Science-Fiction Film. Doch schon wenige Wochen später waren Ausgangsbeschränkungen und Eventabsagen auch in Deutschland Realität. Dann erst wussten Motorsportfans, dass die Saison 2020 ganz anders ablaufen würde.

Wie es zur Absage vieler Motorsportveranstaltungen kam
Die Bevölkerung beobachtete zum Jahreswechsel die steigenden Fallzahlen in China mit Sorge, dass der Virus jedoch auch in Mitteleuropa weitreichende Auswirkungen haben könnte, vermuteten nur die wenigsten. Am 13. Januar 2020 trat schließlich der erste Fall außerhalb Chinas auf, in Deutschland bestätigte das Bayrische Gesundheitsministerium am 28. Januar 2020 die erste Infektion. Angesteckt hatte sich ein Mitarbeiter des Automobilzulieferers Webasto, der an einer Schulung auf eine Kollegin aus Shanghai getroffen war. Selbst als die Weltgesundheitsorganisation WHO am 30. Januar 2020 die Ausbreitung zur Pandemie erklärte, konnte man sich die weitereichenden Auswirkungen nicht wirklich vorstellen.

Erst als nach einem Treffen der Ministerpräsidenten am 13. März die Kanzlerin Angela Merkel vor die Presse trat und dringend dazu aufrief die Sozialkontakte zu beschränken und Veranstaltungen abzusagen. Schwer betroffen ist auch die Motorsportszene: Wegen der strengen Auflagen mussten ungefähr 100 Veranstaltung entweder komplett abgesagt oder verschoben werden. Hier einige Details dazu:

  • In der Königsklasse, der Formel 1 wurden bereits die Rennen in Frankreich, in den Niederlanden, in Japan, Singapur, Aserbaidschan und auch das legendäre Stadtrennen in Monaco abgesagt. Ob der Italien Grand Prix in Italien im September stattfinden wird, ist noch unklar
  • Komplett abgesagt wurde der MotoGP in Katar, der am 8. März stattfinden hätte sollen. Auch die GP-Rennen der Dutch TT, der Japan GP und der Australien GP im Oktober sowie der Großbritannien GP Ende August wurden ersatzlos gestrichen
  • In der Formel E denkt man über eine Verlängerung der Saison nach, die normalerweise nur bis Juli dauert

Formel 1 Grand Prix in Spielberg – die Motorsportszene blickt gespannt nach Österreich
Die erste Möglichkeit bei einem großen Motorsportevent auf den richtigen Sieger zu setzen erhalten Motorsportfans Anfang Juli in Spielfeld in Österreich. Dabei ist es wichtig, einen seriösen Wettanbieter zu wählen. Unkompliziert lässt sich eine Wette online beispielsweise bei Karamba Sportwetten platzieren.
Ein Rennen fand erstmals auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes in Zeltweg in der Steiermark im Jahr 1957 statt. Damals handelte es sich um ein Event für Prototypen, Sportwagen und Motorrädern mit internationaler Beteiligung. Zwei Jahre später folgte das erste Formel 2 Rennen, 1961 folgte das erste Formel 1 Rennen als Großer Preis von Österreich. Von 1970 bis 1987 traf sich die Motorsportelite regelmäßig auf dem Österreichring. Die ursprünglich 5,911 Kilometer und ab 1977 5.942 Kilometer lange Strecke galt als eine der schnellsten Parcours im Formel 1 Zirkus: Regelmäßig wurden Rekorde erzielt, was die Durchschnittsgeschwindigkeiten betraf.

Nach Umbauarbeiten und der Übernahme von Dietrich Mateschitz gab es zunächst Proteste von Umweltschützern. Schließlich ermöglichte die Regierung doch die Durchführung von Rennen am Red Bull Ring. Im Jahr 2020 kommt es bedingt durch die vielen Absagen anderer Rennen zu einer Premiere im Motorsportzirkus: Zum ersten Mal wird die Saison in Österreich eröffnet und außerdem finden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden zwei Rennen auf derselben Strecke statt. Am 5. Juli erfolgt der Startschuss zum „Formula 1 Rolex Großer Preis von Österreich 2020“, exakt eine Woche später findet der „Formular 1 Pirelli Großer Preis der Steiermark 2020“ statt. Zwar dürfen aufgrund der Corona Krise keine Zuseher vor Ort das Renngeschehen verfolgen, die Motorsportfans werden jedoch sicher gebannt vor den Fernsehschirmen den verspäteten Saisonauftakt feiern.

Welche Rennen sonst noch stattfinden
Wenn die aktuelle Planung des Formel 1 Zirkus hält, wird nach demselben Prinzip wie in Spielberg auch der Grand Prix von Großbritannien stattfinden. Am 2. August soll in Silverstone der Großbritannien Grand Prix abgehalten werden, eine Woche später gibt es den 70. Jubiläum Grand Prix. Davor, nämlich am 19. Juni wird sich die Elite zum Ungarn Grand Prix in Budapest einfinden.

Die MotoGP plant neuen Veröffentlichungen zufolge noch 13 Rennen in der Saison 2020. Die meisten davon werden in Europa stattfinden. Ob es Überseerennen geben wird, soll bis Ende Juli entscheiden werden. Den Auftakt machen die Fahrer am 19. Juli in Jerez de la Frontera in Spanien, wo in der darauffolgenden Woche gleich ein zweites Rennen stattfinden wird. Am 9. August ist ein Rennen im tschechischen Brünn geplant, am 16. und 23. August macht der Tross mit einem Doppelrennen in Spielberg Station. Der aktuelle Stand ist, dass die Rennen ohne Publikum stattfinden werden. Außerdem wurde mittlerweile bestätigt, dass die Saison spätestens am 13. Dezember beendet sein soll.

Auch bei der DTM verschieben sich viele Termine. Die Rennen in Monza, St. Petersburg und Anderstorp fielen der Corona Krise zum Opfer. Neu dazugekommen ist die Auftaktveranstaltung in Spa-Francorchampsin Belgien, die am 1. und 2. August über die Bühne gehen wird. Auf dem Lausitzring sind Doppelrennen von 14. Bis 16. August und von 21. Bis 23 August geplant. Auch die Rennen am Nürburgring finden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden statt. Am 11. August geht es über die Grand-Prix, eine Woche später über die Sprint-Strecke. Das Finale ist für den 6. November auf dem Hockenheimring geplant.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24