Neuer CEO bei Dainese
11.12.2023
Die Dainese Group, einer der Marktführer im Bereich Outdoor-Sportbekleidung und -Equipment, ist erfreut die Ernennung des neuen CEO verkünden zu können: Seit 2. November hat Angel Sánchez das Amt inne.
Sánchez war auch zuvor schon in Führungsrollen bei führenden internationalen Unternehmen wie beispielsweise bei Keter, ABM Italia und Conserve Italia tätig. Gleichzeitig wird Cristiano Silei, seit 2015 CEO von Dainese, nichtgeschäftsführender Vorstand des Unternehmens.
Sánchez bringt nicht nur tiefgreifendes Wissen sondern auch eine große Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte mit, wenn es darum geht, Verbraucher-Unternehmen durch Zeiten beschleunigten Wirtschaftswachstums zu führen. Bevor er sich Dainese anschloss, war er CEO von Conserve Italia, einer der größten Nahrungs- und Genussmittel-Genossenschaften Europas, was Marken wie Cirio, Yoga und Valfrutta einschließt. Unter seiner Leitung verdoppelte sich das EBITDA der Unternehmen. Bei ABM Italia, einer der europäischen Markführer in Herstellung von Schränken, Regalen und anderen Lagerungs-Produkten, war er ebenfalls als CEO tätig bis die Firma erfolgreich an Keter, weltweit führender Hersteller von hochwertigen Verbraucher-Plastikprodukten, verkauft wurde. Bei Keter war Sánchez Marketingchef bis er zum stellvertretenden CEO und Leiter des Europa-Departments befördert wurde.
Mit der Unterstützung vom Mehrheitsgesellschafter Carlyle (NASDAQ: CG), der globalen Investmentfirma, ist Dainese einer der Marktführer im Bereich Outdoor-Sportbekleidung und -Equipment und bringt die Marken Dainese, AGV und TCX sowie die kürzlich unterzeichnete Lizenz mit Momo Design zusammen. Seit seiner Kooperation mit Carlyle hat Dainese seinen Entwicklungsverlauf im zweistelligen Wachstumsbereich fortgeführt und 2022 ein Top-Line-Wachstum von ca. 300 Millionen Euro erreicht. Die Gruppe investiert, um ihre Expansionsstrategie zu unterstützen und im Jahr 2022 etablierte sie eine direkte Präsenz in China und öffnete eine neue Fertigungsstätte in Vietnam. Als CEO wird Sánchez dafür verantwortlich sein, das Unternehmen zu seiner nächsten Wachstumsebene zu führen. Dies beinhaltet die Fortführung der internationalen Expansion der Gruppe, die Entwicklung des mehrkanaligen Angebots und die Verlagerung in Richtung einer zunehmenden Direct-to-Consumer-Vertriebsstrategie.
„Ich bin begeistert, Teil von Dainese zu werden – ein Unternehmen und eine Marke, die ich seit vielen Jahren bewundert habe“, so Angel Sánchez. „Ich freue mich darauf, die Stärke der jeweiligen Marken der Gruppe zu nutzen und die vielfachen bevorstehenden Wachstumsmöglichkeiten zu ergreifen, einschließlich der Fortführung der Expansion der Direct-to-Consumer-Kanäle und eine Unternehmenspräsenz in Hochleistungsmärkten, wie zum Beispiel China, aufzubauen.“
Massimiliano Caraffa, Managing Director und Partner, Leiter Consumer & Retail für die Carlyle Europe Partners Beratungsgruppe, sagte: “Wir sind erfreut darüber, dass Angel Dainese in diesem wichtigen Moment in der Geschichte der Gruppe beitritt. Ich kenne Angel seit Jahren und er bringt einen Erfahrungsreichtum und eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz mit sich, die ihn zum idealen Kandidaten machen, Dainese auf seiner Reise zur nächsten Wachstumsphase zu führen."