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Marc Márquez zum MotoGP-Weltmeister gekrönt
29.09.2025

Ein perfekter Sonntag für das Ducati Lenovo Team: Marc Márquez ist nicht nur Rekordhalter, sondern auch MotoGP-Weltmeister. Francesco Bagnaia holt sich den Rennsieg.

Marc Márquez ist mit dem Ducati Lenovo Team Weltmeister 2025. #MoreThanANumber, für eine Saison jenseits von Rekorden, Zahlen und Siegen. Der Grand Prix von Japan war ein Tag voller Emotionen, an dem ein Champion gefeiert wurde, der dank Ducati und seiner Desmosedici GP zurückkommen und wieder auf höchstem Niveau fahren konnte. Ein beispielloses Comeback in der modernen Ära des Motorradrennsports.

Dank des zweiten Platzes, den er heute im Mobility Resort Motegi errungen hat, sichert sich Marc seinen siebten MotoGP-Titel, den ersten mit der roten Maschine aus Borgo Panigale. Hinter dem Sieg stehen einerseits unschätzbare menschliche Werte und andererseits eine Reihe beeindruckender Zahlen. Eine totale Dominanz in den bisher 17 Grand Prix: 11 Rennsiege, 14 Sprint-Siege, 31 Podiumsplätze insgesamt, 8 Pole-Positions und 18 schnellste Runden des Rennens (über Sprint- und Sonntagsrennen) für insgesamt 541 von 629 möglichen Punkten.

Marcs Titel ist die dritte Fahrerweltmeisterschaft für das Ducati Lenovo Team in den letzten vier Saisons, die vierte in Folge und die fünfte insgesamt für einen Ducati-Fahrer in der MotoGP (2007 durch Stoner, 2022 und 2023 durch Bagnaia und 2024 durch Martín).

Beim Rennen in Motegi holte Francesco Bagnaia von der Pole Position aus den Sieg. Marc Márquez wurde Zweiter und sorgte damit für einen weiteren unglaublichen Doppelsieg des Ducati Lenovo Teams nach dem gestrigen Sprint, der einen unvergesslichen Tag für Ducati perfekt machte.

Marc Márquez (#93 Ducati Lenovo Team) 
„Es fällt mir schwer, meine Gefühle in diesem Moment in Worte zu fassen. Nach den Herausforderungen und Verletzungen im Jahr 2020 habe ich weiter gekämpft und kann nun sagen, dass ich mit mir selbst im Reinen bin. Das war die größte Herausforderung für mich: Seit ich in die MotoGP gekommen bin, war ich sofort sehr konkurrenzfähig und habe viel gewonnen, bevor ich von Ruhm zu Jahren voller Schwierigkeiten kam, die von Verletzungen, Stürzen und sicherlich nicht berauschenden Ergebnissen geprägt waren. Ich habe nie aufgegeben und bin bei mir geblieben, habe meinen Instinkten gefolgt und wichtige – wenn auch nicht einfache – Entscheidungen getroffen. Deshalb ist dieser Weltmeistertitel der beste Weg, um den Kreis zu schließen. Um wieder an die Spitze zu gelangen, musste ich mich natürlich dem wettbewerbsfähigsten Projekt anschließen und das beste Motorrad fahren, das vom erfolgreichsten Hersteller der letzten Jahre entwickelt wurde – Ducati. Das hat sicherlich sehr geholfen. Dahinter steckt die Arbeit so vieler Menschen – zu viele, um sie alle namentlich zu nennen –, denen ich von ganzem Herzen danke. Es war ohne Zweifel die perfekte Entscheidung.“ 

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