Harley-Davidson und die MotoGP gründen neue Rennserie
13.05.2025
Globale Rennserie, die ab 2026 an insgesamt sechs MotoGP-Wochenenden stattfindet.
Die Serie wurde exklusiv in Zusammenarbeit mit der MotoGP entwickelt und wird auf Harley-Davidson Road Glide Rennmaschinen ausgetragen, die von H-D Factory Racing entwickelt und für den Wettbewerb vorbereitet wurden. Mit einem Gewicht von etwa 280 kg, einer Leistung von über 200 PS und einem Drehmoment von rund 280 Nm können sie Geschwindigkeiten von rund 300 km/h erreichen. Um ein spannendes Rennerlebnis zu
gewährleisten, werden sämtliche Motorräder technisch für alle Teams und Fahrer identisch sein.
In ihrer Debütsaison wird die Serie in sechs offizielle MotoGP-Rennwochenenden integriert – fünf Rennen in Europa und eins in den USA – und damit einen mutigen Schritt für die globalen Raceambitionen der Motor Company bilden. Bei jedem Rennen werden zwei Wertungsläufe ausgetragen, sodass den Fans ein ganzes Wochenende voller Action und Wettbewerb geboten wird.
„Wir haben bereits Pionierarbeit auf und jenseits der Straße geleistet – etwa mit der King of the Baggers-Serie – und gezeigt, wie gut so etwas bei unseren Fahrern und Fans ankommt“, erläutert Jochen Zeitz, Chairman, President und CEO von Harley-Davidson. „Mit dieser neuen Serie freuen wir uns, eine frische Variante des Rennsports auf die Weltbühne zu bringen. Wir schlagen damit nicht nur ein neues und mutiges Kapitel für unsere Marke auf – eines, das unserer Tradition entspricht und gleichzeitig in die Zukunft weist – sondern wir glauben auch, dass dies auf der ganzen Welt eine Megashow wird.“
„Wir sind stolz darauf, bei diesem aufregenden neuen Teil der MotoGP-Wochenenden mit Harley-Davidson zusammenzuarbeiten“, fügt Carmelo Ezpeleta, CEO von DORNA Sports, hinzu. „Harley-Davidson BaggerGP bringt einen ebenso frischen wie unverwechselbaren Wind in unsere Rennsaison, und wir glauben, dass dieses neue Element die Fans fesseln und den Rennwochenenden Dynamik hinzufügen wird.“
Die Gründung des Harley-Davidson BaggerGP baut auf dem jüngsten Engagement der Motor Company im professionellen Rennsport auf, zu dem die Meisterschaftserfolge in der MotoAmerica Mission King of the Baggers Serie und die Rückkehr des Harley-Davidson Factory Racing zählen.
„Wir glauben, dass der Rennsport Harley-Davidson langfristig Geschäftswachstum bringen kann“, erklärt Jochen Zeitz. „Diese Partnerschaft wird den Motorradrennsport einem globalen Publikum näherbringen. Zudem erkennen wir auch das Potenzial darin, unser Performance-Angebot über das gesamte Portfolio an Motorrädern, Teilen und Zubehör, Bekleidung und Lizenzen durch die global vergrößerte Sichtbarkeit und durch Produkt-
Storytelling zu erweitern.“
Dieses neue Kapitel stellt die Leistungsfähigkeit der Harley-Davidson V-Twins heraus. Die spezielle Mischung aus Performance, Lifestyle und Wettbewerb, die H-D auszeichnet, wird dem MotoGP-Publikum auf der ganzen Welt präsentiert.