Große Abschiedsbühne für einen Rockstar der MotoGP: Yamaha und die Fans sagten auf der EICMA in Mailand „Ciao“ zu Valentino Rossi.
Große Abschiedsbühne für einen Rockstar der MotoGP: Yamaha und die Fans sagten auf der EICMA in Mailand „Ciao“ zu Valentino Rossi. (© EICMA)
Branche 7 Bilder

EICMA 2021: Valentino Rossi lässt sich zum Abschied gebührend feiern
26.11.2021

Die scheidende MotoGP-Legende nutzt die Mailänder Bühne für ein emotionales „Arrivederci“ an sein treues wie zahlreiches Publikum.

„One More Lap“ – noch `ne Runde – drehte Valentino Rossi am vergangenen Donnerstag auf der Zweiradmesse EICMA in Mailand. Ein finaler Abschieds-Turn vor heimischer Kulisse. Und selbst vom schlechten Mailänder Wetter und strömenden Regen ließen sich die Fans nicht abhalten. Sie strömten in großer Zahl zu dem von Yamaha organisierten Event auf einer Bühne, die jedem Rockstar gut zu Gesicht gestanden hätte. Anderthalb Stunden dauerte die EICMA-Abschiedstour einer der wohl außergewöhnlichsten Figuren, die der MotoGP-Zirkus je erlebt hat.

Federica Masolin, Moderatorin der Veranstaltung und bekanntes Gesicht von Sky Sports, nahm den „Doktor“ mit auf eine Zeitreise durch 16 Jahre seiner Rennsport-Geschichte, die mit neun Weltmeistertiteln außergewöhnlich erfolgreich war. Vier Titel (2004, 2005, 2008 und 2009) fuhr Valentino Rossi alleine für Yamaha ein – die vier Yamahas YZR-M1, mit denen „Vale“ das bewerkstelligt hatte, durften bei der Präsentation deshalb nicht fehlen. Und Lin Jarvis, Rennsport-Chef von Yamaha, versuchte die Beziehung des Herstellers zu seinem Ausnahmefahrer, die stets viel mehr als nur ein Arbeitsverhältnis war, in Worte zu fassen: „Für Yamaha war Valentino nie nur ein Fahrer: Er ist der Mann, der unseren MotoGP-Aktivitäten eine entscheidende Wendung gegeben hat, und dafür können wir ihm nie genug danken“, so Jarvis, der die gemeinsamen Jahre mit Valentino Rossi als eine „legendäre Motorrad-Ära“ charakterisierte.

Auch Éric De Seynes, der allmächtige Präsident von Yamaha Motor Europe, zollte der scheidenden Grand Prix-Legende Respekt: „Wir möchten Valentino dafür danken, dass er zu diesem besonderen Anlass hier bei uns ist, um 16 Jahre gemeinsamen Erfolgs zu feiern. Valentino war, ist und wird Teil der Yamaha-Geschichte sein.“

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24