Branche

Der Marktmotor läuft rund und mit ordentlicher Drehzahl
23.10.2016

Der europäische Motorradmarkt liegt superstabil in der Spur.

Wie der europäische Herstellerverband ACEM mitteilte, stiegen die bis Ende August in Europa registrierten Zulassungszahlen für motorisierte Zwei- und Dreiräder inkl. Kleinkrafträder und Mopeds um 3,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2015. Die Zahl der zugelassenen Einheiten stieg demnach bis Ende August 2016 auf 902.791 an. Ein Jahr zuvor waren es zu diesem Zeitpunkt 874.075 Fahrzeuge gewesen.

Italien ist den Zahlen zufolge der aktuell am stärksten wachsende Markt. Die bis August kumulierten Zulassungszahlen im Zweiradbereich lagen dort um 10,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. 167.540 Fahrzeuge wurden in Italien bis Ende August bereits zugelassen. Zu den Spitzenreitern in Europa zählen zudem Spanien (+ 8,6 Prozent auf 111.024 Einheiten), Großbritannien (+ 5,6 Prozent auf 85.409 Fahrzeuge) und Deutschland (+ 2,5 Prozent auf 130.437 Einheiten).

Als Markttreiber erwiesen sich einmal mehr die Krafträder mit mehr als 50 Kubikzentimetern Hubraum, wie aus der ACEM-Statistik hervorgeht. In diesem Fahrzeugsegment lag das Wachstum nach den ersten acht Monaten des Jahres bei 6 Prozent. 718.539 Leichtkrafträder und Motorräder wurden zwischen Januar und August in Europa neu registriert, während es in der gleichen Vorjahresperiode 678.012 gewesen waren. Auch hier führt Italien die Statistik klar an. 150.028 Bikes und Leichtkrafträder wurden dort bis Ende August zugelassen, 12,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die weiteren Spitzenmärkte: Spanien (+ 9,4 Prozent, 100.297 Einheiten), UK (+ 6,9 Prozent, 79.872 Einheiten), Deutschland (+2.5 Prozent, 130.437 Fahrzeuge) und Frankreich (+ 1 Prozent, 115.548 Einheiten).

Einen Rückgang dagegen verzeichneten die Hersteller laut ACEM bei den Mopeds. 191.644 Kleinkrafträder wurden in den ersten achten Monaten dieses Jahres in Europa neu zugelassen, während es im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor noch 201.251 gewesen waren. Das entspricht einem Rückgang von 4,8 Prozent. Während in Spanien und den Niederlanden die Mopedzulassungen im genannten Zeitraum stiegen (Spanien + 2,2 Prozent, 10.097 Einheiten; Niederlande + 0,1 Prozent, 48.046 Einheiten), mussten die Märkte in Österreich (- 1,5 Prozent, 11.118 Einheiten), Italien (- 1,6 Prozent, 17.512 Einheiten), Frankreich (-2,1 Prozent, 58.040 Einheiten) und Polen (- 16,8 Prozent, 19.046 Einheiten) Rückgänge verkraften. Für Deutschland weist der ACEM, dessen Zahlenwerk auf Herstellerangaben beruht, keine Mopedzahlen aus.

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