Branche

Der größte und berühmteste italienische Motorrad-Designer Massimo Tamburini ist verstorben.
16.04.2014

Nach langer Krankheit starb mit Massimo Tamburini am 6. April 2014 im Alter von 70 Jahren einer der großen Motorrad-Designer weltweit.

Mehr als 13 Jahre leitet Tamburini das Designzentrum Centro Ricerche Castiglioni CRC in San Marino. Hier gestaltete er Maschinen der Marken Cagiva, Ducati und MV Agusta. Besonders bekannt und bewundert sind zwei seiner Schöpfungen: die Ducati 916 aus dem Jahr 1994 und die MV Agusta F4 von 1998, die beide bis heute zu den schönsten Motorrädern der Welt zählen.

1973 gründete er mit zwei Mitstreitern die Firma Bimota. „Das Ideal ist eine 750er mit der Power einer 1000er und dem Gewicht einer 500er“, sagte er einmal zu einem Ingenieur von Suzuki. Diese blieb seine Überzeugung. Massimo Tamburini zeichnete und testete selber die Prototype der Motorräder. Der Erfolg der Bimota war die Innovation und die Leistung von den Motorräder sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße.

1984 später verlässt Tamburini seine Firma, um bei einem 500er-GP-Team mitzuarbeiten. Im Jahr darauf wechselt er zur Cagiva-Gruppe von Claudio Castiglioni, wo er sich auch der frisch zugekauften Marke Ducati widmet.

Nachdem die Castiglionis 1996 Ducati verkauften, blieb er bei Cagiva, wo er mit der MV Agusta F4 die Maschine zeichnete.

Die Motorräder, die Tamburini gezeichnet hat, sind unsterblich/ewig. Auch nach vielen Jahren behalten die ihre Schönheit.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24