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Comeback des BMW Boxer Cups
23.03.2018

Schon einmal, von 2001 bis 2004, rangen ambitionierte Hobby-Racer um den BMW Boxer Cup. Jetzt kehrt die beliebte Rennserie in den deutschen Motorrad-Rennzirkus zurück.

Wie BMW unlängst mitteilte, treten die Bewerber um den Boxer Cup 2018 auf identischen Maschinen des Typs R nineT Racer gegeneinander an. Das Auftaktrennen steige am 23./24. Juni 2018 während der ADAC Classic auf dem Sachsenring statt. Die weiteren Rennen werden dem Hersteller zufolge im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) ausgetragen.

Gesunde Basis
Basis für die Rennserie ist das aktuelle Neo-Classic-Modell R nineT Racer der Bayern, ein Sportmotorrad mit luft-/ölgekühltem Boxermotor mit 1.170 ccm Hubraum und 81 kW (110 PS) Leistung. Die Cup-Motorräder, die allesamt in München auf ihren Renneinsatz vorbereitet werden, bekommen einen Gabelumbau und Stoßdämpfer von Wilbers, Zylinderkopfhauben, Motorspoiler und Heckabschluss von Ilmberger, Sportschalldämpfer und Titankrümmer von Akrapovič, das ABS bespielt BMW mit Racing-Software, Brembo steuert Bremsbeläge bei, der Lenkungsdämpfer „High End“ kommt von Müller Präzision, die Bikes rollen auf Einheitsreifen von Metzeler. Für den Renneinsatz werden zudem Seitenständer, Spiegel, Kennzeichenträger, Blinker und Lichtanlage entfernt. Das Fahrzeug sei jedoch nach der Saison und nach Rückbau in den Originalzustand straßenzulassungsfähig, betont man bei BMW.

Um Chancengleichheit zu gewährleisten, sind über diese in München vorgenommenen Modifikationen hinaus keinerlei Änderungen zulässig – mit Ausnahme optischer Anpassungen wie Lackierung, Folierung oder Aufkleber. Tuning ist laut BMW nicht erlaubt.

Volles Programm
Das Starterfeld im neuen Boxer Cup hat BMW auf 30 Plätze limitiert. Neben den Stammstartern würden auf zwei VIP-Maschinen auch prominente Gaststarter an den Rennen teilnehmen, heißt es. Um die Teilnahme bewerben können sich BMW zufolge Fahrer über 18 Jahren, die im Besitz einer nationalen B-Lizenz (oder höher) beziehungsweise einer vergleichbaren Lizenz einer anderen Föderation der FIM sind.

Eine weitere Voraussetzung zur Teilnahme am Cup: Man muss eine Boxer Cup-Sonderversion des R nineT Racers kaufen. Und hier bietet BMW gleich vier verschiedene Servicepakete an. Im Grundpaket gibt’s das blanke Motorrad, in der „Rundum-Sorglos“-Variante das volle Programm: VIP-Paket mit Rennservice, Transport des Bikes inklusive Lagerung und Versicherung, Verpflegung am Rennwochenende und etliches mehr. Wer möchte, kann das Rennmotorrad auch für die komplette Saison mieten. Nähere Infos und Einschreibung hier.

Die Termin des BMW Boxer Cups 2018:

  • 23./24. Juni Sachsenring
  • 7./8. Juli Zolder
  • 28./29. Juli Schleiz
  • 25./26. August Lausitzring
  • 8./9. September Assen
  • 29./30. September Hockenheim

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