Citroën: Zeigt Wohnmobil für Biker
04.09.2018
Ford tut’s, VW ohnehin, Mercedes ist ebenfalls dabei: Die Autohersteller überlassen den Wohnmobilbau nicht länger allein externen Spezialisten, sondern legen selbst Hand an. Auf dem eben zu Ende gegangenen Düsseldorfer Caravan Salon, der weltgrößten Messe für Reisemobile, Caravans und Camping, zeigte auch Citroën seine Ambitionen. Unter anderem in Form des Jumper „Biker Solution“, einem Multitalent für Alltag und Motorrad-Freizeit.
Ganz auf das Know-how von Spezialisten mochte Citroën aber offenbar nicht verzichten, als es darum ging, den „Jumper for Biker“ zu bauen. Die Franzosen nahmen die Hilfe der sächsischen Umbau-Experten von Flexebu in Anspruch, um das Innenleben eines handelsüblichen Jumpers der neuesten Generation ganz auf Motorradfreizeit zu trimmen. Der Kooperaton entschlüpfte ein Fahrzeug, das Platz bietet für zwei Motorräder, die mithilfe einer elektrischen Seilwinde komfortabel verladen und dank der verbauten Schienensysteme mit Vorderradaufnahme sicher fixiert werden können. In einer vielgestaltigen und voluminösen Schrank-Landschaft ist genug Platz, um Motorrad-Schutzkleidung, Helme und weiteres Gepäck zu verstauen. Praktisch: Das Mobiliar ist lediglich eingeklippt und lässt sich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen entfernen.
Die Längsbetten im Heck des Flexebu-Jumpers sind seitlich aufgehängt und im Verhältnis 60:40 klappbar, so dass bei Verladung von nur einem Bike gleichzeitig auch im Fahrzeug geschlafen werden kann. Wem das nicht genügt, kann ein Aufstelldach dazubestellen, das zwei weitere Schlafplätze beherbergt. Weitere Ausstattungs-Features: Eine Thule-Markise, ein Küchenblock mit Kompressor- Kühlschrank, ein Autark-System mit wartungsfreier Batterie. Eine Metallic-Lackierung in Aluminium-Grau und ein Grau-Dekor unterstreichen den sportlichen Look des Gefährts.
Serienmäßig hat das Citroën-Wohnmobil zudem ein Farbnavigationsgerät, eine Lenkradfernbedienung und ein Videoeinparksystem mit akustischer Einparkhilfe hinten an Bord. Wie auch seine Geschwister im gewerblichen Einsatz bringt der Freizeit-Jumper einen Bergan- und -abfahrassistenten sowie eine Traktionskontrolle mit.
Citroën bietet den Jumper „Biker Solution“ über sein eigenes Händlernetz ausschließlich mit einem 160PS/117kW-Dieselmotor an. Preislich geht es laut Hersteller bei 45.600 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) los.