Vollelektrischer Erstaufschlag: Ein Straßenmotorrad sowie eine Enduro will BRP unter der Marke Can-Am ab 2024 in der Motorradklasse an den Start bringen. Das Designkonzept erinnert ein wenig an das aktuelle Erscheinungsbild der Streetmodelle von Husqvarna.
Vollelektrischer Erstaufschlag: Ein Straßenmotorrad sowie eine Enduro will BRP unter der Marke Can-Am ab 2024 in der Motorradklasse an den Start bringen. Das Designkonzept erinnert ein wenig an das aktuelle Erscheinungsbild der Streetmodelle von Husqvarna. (© BRP)
Produkt 2 Bilder

BRP enthüllt zwei neue E-Motorräder unter der Marke Can-Am
08.08.2022

Der kanadische Hersteller gab jetzt erste Konzepteinblicke. Kommen sollen eine Enduro sowie ein Straßencruiser mit einer E-Maschine des hauseigenen Motorenlieferanten Rotax.

BRP hatte bereits vor Wochen verlauten lassen, dass man nicht nur an der Elektrifizierung der bereits bestehenden Can-Am-Modellpalette aus ATVs/SSVs und Straßen-Dreirädern arbeite, sondern dass man auch gleich ganz neue Ansätze wage: Nämlich in das Thema Elektromotorrad einzusteigen. Jetzt wurde ein erster Vorhang gelüftet und ein Foto der beiden Neukonzeptionen namens „Origin“, einer E-Enduro für Gelände- und Straßeneinsatz, sowie dem Naked Bike „Pulse“ gezeigt. Ab Mitte 2024 sollen die Fahrzeuge dann auf den Markt kommen, hieß es.

Motorrad-„Vermächtnis“
Mit technischen Details zu den neuen Bikes hält sich BRP indes noch vornehm zurück. Man lässt verlauten, dass man vor allem mit dem Off- und Onroader Can-Am „Origin“ eine „Hommage an das Track n' Trail-Erbe“ der Marke auf die Räder stellen wolle. Sowohl das „Origin“ als auch das Straßenmotorrad „Pulse“ sollen laut Hersteller von einem Triebwerk befeuert werden, das beim österreichischen Traditions-Motorenbauer Rotax ersonnen wird, der seit vielen Jahren zum BRP-Konzern gehört und das Fahrzeugspektrum der Kanadier, darunter Straßenfahrzeuge, Schneemobile und Jetskis, mit Triebwerken versorgt. Im Kartsport, wo Rotax ebenfalls eine Größe ist, hat man mit Elektroantrieben zuletzt schon viel Erfahrung sammeln können. Für die jetzt für die neuen E-Motorräder in Aussicht gestellten Motoren verspricht man immerhin schon einmal viel PS und Drehmoment und eine Kraftübertragung, die ohne Getriebe und Kupplung auskommt.

Laut BRP will man die endgültigen technischen Daten der E-Motorräder zum 50-jährigen Jubiläum von Can-Am im August 2023 öffentlich machen. Bis dahin will man die Kunden über die Website canammotorcycle.com bei Laune halten.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24