Handelsdebüt im August: Brixton Crossfire 500 mit markantem X im Tank.
Handelsdebüt im August: Brixton Crossfire 500 mit markantem X im Tank. (© Brixton)
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Brixton: Macht mit der Crossfire 500 ernst
15.06.2020

Die Bänder sind angelaufen: Die Crossfire 500, erstes Halbliter-Modell der Marke Brixton, steht vor ihrem Handelsdebüt. Mit einer ganz eigenen Formensprache.

Die hinter der Marke stehende KSR Group, ein Multimarken-Player- und -Importeur aus Österreich (u.a. Lambretta, CFMoto, Royal Enfield, Benelli u.v.m.), stößt mit der neuen Crossfire 500 und ihrer etwas gröber bereiften Schwester Crossfire 500 X für Brixton – die Marke war bislang eher in der Achtelliterklasse unterwegs – die Tür zu einem neuen Markt- und Hubraumsegment auf. Und: Die Crossfire, die mit eigenwilliger Designlinie und einem markanten X im Tank protzt, ist eine komplette Eigenentwicklung und zugleich eine Art Feuertaufe für das hauseigene Designstudio, das die KSR-Mannen vor gut zwei Jahren eröffneten. Die Halbliter-Crossfire ist zudem Vorreiter einer neuen Designlinie der Marke: Alle künftigen Modelle unter der Produktbezeichnung sollen künftig das markante X im Tank tragen, heißt es aus Krems, dem Sitz der KSR Group.

Herzstück der Crossfire 500 ist indes ein komplett neuer, von insgesamt 20 Ingenieuren in zweijähriger Arbeit entwickelter Zweizylinder-Reihenmotor mit 486 cm³ Hubraum. Insgesamt 80.000 Entwicklungsstunden flossen dem Unternehmen zufolge in den Motor, der mit 35 kW Leistung das gesetzlich erlaubte Leistungslimit des A2-Segments ausreizt. In den vergangenen Monaten hätten Vorserienfahrzeuge zudem über 40.000 Kilometer auf dem Prüfstand und ebenso viele Testkilometer auf der Straße absolviert, um ihre Standfestigkeit zu beweisen.

Bei den Komponenten hat man sich nach eigenen Angaben für globale Top-Zulieferer entschieden. Die Reifen werden von Pirelli (Italien) beigesteuert, aus Japan kommen die verstellbaren KYB-Stoßdämpfer und hinter der Elektronik des ABS-Bremssystems der Crossfire steht die deutsche Ingenieurskunst von Bosch. Das Bremssystem wird vom spanischen Hersteller J.Juan eingesetzt.

„Der Launch der Crossfire 500 ist ein ganz wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Marke Brixton Motorcycles. Und wir sind sehr zuversichtlich, mit diesem Modell nicht nur den Zeitgeist, sondern vor allem auch den Geschmack unserer Zielgruppe gut zu treffen“, so Michael und Christian Kirschenhofer, Eigentümer und Geschäftsführer der KSR Group.

Die Produktion der Crossfire 500 und der Crossfire 500 X, deren Start aufgrund der Covid 19- Pandemie laut KSR etwas verschoben werden musste, ist vor Kurzem angelaufen, die ersten Modelle würden im August 2020 bei den Brixton-Händlern in Europa erwartet. Die KSR Group preist die Modelle wie folgt ein:

  • Deutschland: Euro 5.848 (Crossfire 500) bzw. Euro 6.141 (Crossfire 500X)
  • Österreich: Euro 6.499 bzw. Euro 6.849
  • Schweiz: CHF 6.990 bzw. CHF 7.390

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