Ein bildschönes Bike zum handlichen Preis: Die Brixton Cromwell 1200. Gerade beginnen die ersten Auslieferungen an den Handel.
Ein bildschönes Bike zum handlichen Preis: Die Brixton Cromwell 1200. Gerade beginnen die ersten Auslieferungen an den Handel. (© Brixton Motorcycles)
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Brixton: Bereit für den nächsten Schritt
22.08.2022

Mit der Cromwell 1200 steht das erste Big Bike der jungen Marke in den Startlöchern. Ein dickes Motorrad-Paket für einen handlichen Preis.

Ein mächtiger Parallel-Twin mit 1.222 Kubikzentimetern Hubraum, 83 PS Leistung und satte 108 Nm Drehmoment, dazu eine feine Neo-Retro-Optik – Brixton Motorcycles, ein Motorrad-Projekt des österreichischen Importeurs-Multi KSR Group, hat mit seinem Erstlingswerk jenseits der kleinen und mittleren Klassen, der Cromwell 1200, ein beeindruckendes Bike auf die Räder gestellt. Noch eindrücklicher wird die Sache, sieht man sich den Kampfpreis von 9.999 Euro an, den der Hersteller in Rechnung stellt – für ein Motorrad, das überdies ein Sechsgang-Getriebe, eine Anti-Hopping-Kupplung, Nissin-Bremsen, ein Fahrwerk von KYB, Bosch- und Magneti Marelli-Komponenten sowie Traktionskontrolle, Tempomat, zwei Fahrmodi, LED-Lichter, ein TFT-Display, Pirelli-Pneus und vieles mehr ins Rennen wirft. Die ersten Exemplare der Cromwell 1200 werden gerade an den Handel ausgeliefert. Aus drei Farben („Backstage Black“, „Cargo Green“ und „Timberwolf Grey“) kann der Interessent auswählen.

Brixton Test Days in Österreich
Gute Nachrichten indes für angehende Brixton-Fahrer in Österreich: Wer zu den Ersten gehören will, die aufsatteln möchten und ordentlich am Kabel ziehen wollen bei der Cromwell 1200, sollte sich die Brixton Testweek von 12. bis 17. September in den Kalender eintragen, im Rahmen derer bei ausgewählten österreichischen Händlern Probefahrten angeboten werden. Im Übrigen nicht nur für die dicke Cromwell, sondern auch für die weitere Range des Herstellers mit Modellen wie Crossfire 125 und Crossfire 500 XC.

Die Marke Brixton Motorcycles ist noch kein Jahrzehnt alt und hat sich – zunächst mit 125er-Modellen, dann ab 2018 mit den ersten 250-ern, vor zwei Jahren dann mit Halbliter-Maschinen – nicht nur hierzulande bereits ordentlich Aufmerksamkeit und Stückzahlen erfahren. Beim Marktanteil über alle Hubraumklassen hinweg rangiert Brixton in Deutschland aktuell bei 1,7 Prozent und damit auf Augenhöhe zu weit länger etablierten Marken wie Royal Enfield, Husqvarna oder Kymco.

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