Branche

Bridgestone Innovation Gallery wiedereröffnet
20.11.2024

Bridgestone hat Anfang November seine Bridgestone Innovation Gallery in Kodaira in Japan wiedereröffnet.

Anlässlich des 60. Jubiläums von Bridgestone Motorsport im Jahr 2023 unterstreicht der Premiumreifenhersteller die Verbindung seiner Aktivitäten im Motorsport mit der Firmenhistorie und fokussiert die hauseigene „Challenge for Excellence“. Diese umfasst die Leidenschaft für Spitzenleistung, die der kontinuierliche Antrieb für das Unternehmen ist, innovative Technologien zu entwickeln sowie die Zusammenarbeit mit Partnern, der Gesellschaft und Kunden zu fördern. Immer mit dem Ziel, eine nachhaltigere Mobilität für die Gesellschaft zu realisieren. Dieses Engagement ist unter dem Slogan „Passion to Turn the World®“ zusammengefasst. Mit diesem Motto und dem Fokus auf mehr Nachhaltigkeit bei seinen Motorsportaktivitäten, stärkt Bridgestone seine Markenstrategie als Premiummarke.

Das Unternehmen eröffnet in der Bridgestone Innovation Gallery eine neue Motorsportausstellung, welche die Passion des Unternehmens für den Motorsport unterstreicht und zugleich die Transformation zu einer nachhaltigeren Premiummarke dokumentiert.

Neue Exponate

Neue Ausstellung im Eingangsbereich

Der Eingang der Bridgestone Innovation Gallery wurde neu designt, um die Leidenschaft des Unternehmens in der „Challenge for Excellence“ der Marken Bridgestone und Firestone zu demonstrieren.

Motorsportausstellung

Die neu eingerichtete Motorsportausstellung bietet einen Rückblick auf die 60-jährige Geschichte von Bridgestone im Motorsport. Zu den Exponaten gehört auch ein Reifen von 2008, der an das 200. Rennen von Bridgestone in der FIA Formula One® World Championship erinnert.

Darüber hinaus zeigt Bridgestone seine Transformation hin zu einer nachhaltigeren Premiummarke als nächsten Schritt der Unternehmensgeschichte. Als konkretes Beispiel aus dem Motorsport stellt Bridgestone Reifen aus, die für die NTT INDYCAR® SERIES entwickelt wurden und unter anderem Naturkautschuk einsetzen, der aus Guayul gewonnen wird. Die Nutzung von aus Guayule gewonnenem Naturkautschuk in den Seitenwänden dieser Rennreifen dokumentiert die Bestrebungen zur Ausweitung und Diversifizierung erneuerbarer Materialien im Motorsport und darüber hinaus. Ausgestellt werden auch Reifen aus der Bridgestone World Solar Challenge, die mit den wegweisenden Enliten Technologien entwickelt wurden.

Außerdem wird Bridgestone neue Reifen zeigen, die den Schwerpunkt des Unternehmens auf die Förderung nachhaltigerer Innovationen durch globale Motorsportaktivitäten unterstreichen. Besucher können sich Modelle der neuesten Solarautos sowie Repliken aus Guayule ansehen, um verschiedene Aspekte der Technologien und deren Leistungsfähigkeit zu erleben.

Das „New Premium“ in der Ära der Elektromobilität – Basistechnologie für das Design von ENLITEN Reifenproduktion und Technologie für F&E

Bridgestone arbeitet daran, durch den Einsatz der Enliten Technologien in Kombination mit der BCMA (Bridgestone Commonality Modularity Architecture) eine optimierte Wertschöpfung zu erzielen. Die wegweisenden Enliten Technologien stellen dabei das „New Premium“ des Unternehmens in Zeiten der Elektromobilität dar. BCMA ist die Basistechnologie für die Produktion sowie Forschung und Entwicklung.

Indem Reifen für individuelle Anforderungen im Motorsport immer wieder an neue Bedingungen angepasst und für maximale Performance der Fahrzeuge weiterentwickelt werden, kann Bridgestone die Evolution der Enliten Technologien noch schneller vorantreiben.

Um BCMA darzustellen, wird in der Ausstellung ein Modell der verschiedenen Module (Komponenten von Reifen) zu sehen sein. An diesem interaktiven Exponat können Besucher die fortschrittlichen Produktionsmethoden zu erleben, welche die Individualisierung in der Reifenentwicklung mit Enliten Technologien ermöglichen.

Entwicklung des Unternehmenskonzepts für mehr Nachhaltigkeit durch globalen Motorsportaktivitäten

Bridgestone stellt sich der Herausforderung, ein nachhaltigeres Geschäftsmodell zu etablieren. Dazu werden Aktivitäten, die zu mehr Nachhaltigkeit beitragen, miteinander kombiniert. Anstrengungen für mehr Klimaneutralität, zur Schaffung einer Kreislaufwirtschaft und solche, die sich positiv auf die Natur auswirken, gehören dazu. Das Ziel ist dabei, die gesamte Wertschöpfungskette mit diesem Ansatz zu optimieren.

Vorgestellt werden auch die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Förderung der Recyclingtechnologie und der Unterstützung von Naturkautschukfarmen, die zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Naturkautschukindustrie beitragen. Die Ausstellung wird außerdem Exponate mit Beispielen konkreter Maßnahmen zur Förderung des Einsatzes von recyceltem und erneuerbarem Material enthalten, wie z. B. wiedergewonnener Ruß oder durch Pyrolyse von Altreifen gewonnenes Öl.

Bridgestone hat sich zum Ziel gesetzt, die erneuerbaren Ressourcen in seinen Motorsportreifen zu verbessern und zu diversifizieren. Es wird ein Anteil von 65 Prozent oder mehr an recycelten und erneuerbaren Materialien angestrebt.

Mit dem Bridgestone E8 Commitment hat sich der Premiumreifenhersteller verpflichtet, einen gesellschaftlichen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment besteht aus acht Leitbegriffen, welche die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen steuern. Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens auf mehr globale Motorsportinitiativen soll dazu beitragen, dieses Engagement zu fördern und die Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Mobilität der Zukunft voranzutreiben.

 

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24