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Bremen Classic Motorshow 2024
26.02.2024

Saisonstart für die Oldtimerszene

Seit 2003 steht die Bremen Classic Motorshow als erfolgreiche Messe für das Oldtimer-Hobby. Mehr als 46.000 Besucher strömten auch im Februar 2024 wieder durch die acht Hallen mit 52.000 qm Ausstellungsfläche. Für Motorräder waren alleine in Halle 1 rund 8.300 qm reserviert, darunter eine sehenswerte Sonderschau zum Thema Kleinkrafträder mit dem Titel „Klasse 4 – Ein Schnapsglas voller Dynamik“, kuratiert vom PS SPEICHER. Zusätzlich dazu fanden sich in den übrigen Hallen immer wieder außergewöhnliche Zweirad-Exponate. Auch der große Teilemarkt sorgte bei Besuchern und Verkäufern für beste Laune. Stephan Cramer, Inhaber des Restaurationsbetriebs und Teilehandels „Guzzi-Stephan“ aus dem nordrhein-westfälischen Gescher und einer der über 130 Aussteller im Motorradbereich, berichtete: „Während die Kauflaune in der Coronazeit merklich abgekühlt war, ist das Interesse an Ersatzteilen und Zubehör jetzt wieder riesig. Ich besuche jedes Jahr mehrere Oldtimer-Märkte in ganz Deutschland, darunter ist Bremen einer der umsatzstärksten.“ Dabei zeigte sich das Preisniveau der angebotenen Motorradklassiker durchaus optimistisch. Eine seltene, neu aufgebaute Benelli Mojave 360 stand mit 11.900,- Euro zum Verkauf, eine originale Suzuki T 500 für 7200,- Euro, der Sportumbau einer Honda CB 550 K für 6300,- Euro und eine Vorkriegs-BMW R 12 für 25.000,- Euro.

Neben dem gelungenen Gesamtpaket der Messe dürfte für die guten Umsätze auch die Tatsache, dass die Bremen Classic Motorshow die erste große Klassiker-Messe zu Beginn des Jahres ist, eine Rolle spielen. Oldtimerfreunde verspüren nach entbehrungsreichen Monaten erstmals wieder Lust an ihrem Hobby, zudem fehlen für die noch laufenden Restaurationen wichtige Ersatzteile. Dazu HC-Motorcycle-Chef Kenny Hinck aus Schaalby: „Außer ein paar wenigen Veranstaltungen wie hier in Bremen gibt es in dieser Jahreszeit nicht viel. Da saugen die Besucher alles dankbar auf.“ Zu den Besonderheiten in der Hansestadt zählte auch ein großer Stand, der vom Klassiker-Nachwuchs bespielt wurde. Und in der „Classic Custom Motorcycle Lounge“ im Spiegelsaal präsentierte die Umbauszene ihre neuesten Ideen auf zwei Rädern. Unterm Strich war die „Classic“ ein voller Erfolg – für Sammler, Schrauber, Sonntagsausflügler, Clubmitglieder und für so manchen Händler, der sich mit ordentlichen Verkäufen und großem Interesse an seinen Angeboten an die guten Zeiten vor den Internetbörsen erinnert fühlte.

www.classicmotorshow.de

 

Text und Fotos: Dirk Mangartz

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