2022 war ein Ducati-Jahr: Neben den prestigeträchtigen WM-Titeln bei MotoGP und Superbike gab es zudem einen neuen Verkaufsrekord.
2022 war ein Ducati-Jahr: Neben den prestigeträchtigen WM-Titeln bei MotoGP und Superbike gab es zudem einen neuen Verkaufsrekord. (© Ducati)
Branche 2 Bilder

Ducati setzt 2022 neuen Absatzrekord
12.01.2023

Italiener liefern deutlich über 60.000 Motorräder weltweit aus; Italien als wichtigster Markt.

2022 war zweifellos ein Ducati-Jahr. Weltmeister-Titel in der MotoGP und in der Superbike-WM – und ein neuer Verkaufsrekord. Wie der Hersteller aus Borgo Panigale in Bologna nun mitteilte, erzielte man vergangenes Jahr einen Rekordabsatz von 61.562 weltweit ausgelieferten Motorrädern – ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber 2021.

Dabei entpuppte sich Italien mit 9.578 ausgelieferten Einheiten und einem Wachstum von 10 Prozent im Vergleich zu 2021 als wichtigster Markt für den Hersteller. An zweiter Stelle rangierten nach Ducati-Angaben die Vereinigten Staaten, wo man 8.441 Motorräder unters fahrende Volk brachte – zwar laut Hersteller ein Rückgang von 6 Prozent gegenüber 2021, aber angesichts logistischer Schwierigkeiten und Verzögerungen bei Überseelieferungen kein Drama. Ein weiteres strategisches Land ist für die Italiener, die seit Langem unter dem Konzerndach von Audi fahren, Deutschland. Dort schaffte der Kraftrad-Spezialist nach eigener Darstellung ein Wachstum von neun Prozent gegenüber 2021 und lieferte 6.678 Maschinen aus.

Auf Modellseite sticht laut Ducati die Multistrada V4 heraus, die in ihren verschiedenen Versionen mit 10.716 weltweit ausgelieferten Motorrädern einmal mehr das beliebteste Pferd im Stall der Bologneser war. Dahinter rangiert die Monster-Reihe mit 7.971 verkauften Exemplaren, gefolgt von den 800-er Scramblern mit 6.880 ausgelieferten Motorrädern.

2022 war Ducati zufolge auch ein Rekordjahr für das eigene Vertriebsnetz, das weiter gewachsen sei und Ende des Jahres mit 821 Partnerbetrieben so viele wie nie zuvor umfasst habe. Nachdem man nun auch nach Brunei, Ecuador, El Salvador und in die Mongolei vorgestoßen sei, sei Ducati nun in 96 Märkten vertreten, hieß es.

Für das Jahr 2023 hat Ducati acht neue Modelle vorgestellt, darunter die Multistrada V4 Rally, die Diavel V4 sowie eine neue Scrambler-Generation.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24