Es kommt nicht oft vor, dass MotoGP-Fahrer in die Rallye-Szene wechseln. Danilo Petrucci wagt den Schritt und geht für KTM bei der kommenden Dakar an den Start.
Es kommt nicht oft vor, dass MotoGP-Fahrer in die Rallye-Szene wechseln. Danilo Petrucci wagt den Schritt und geht für KTM bei der kommenden Dakar an den Start. (© KTM)
Branche

Danilo Petrucci wagt sich an die Dakar
10.11.2021

Der italienische MotoGP-Racer wechselt von der Straße ins Gelände, vom Sattel seiner KTM RC16 in den einer KTM 450 Rally.

Danilo Petrucci, seit nunmehr zehn Saisons in der Königsklasse des Motorrad-Straßenrennsports unterwegs und kommendes Wochenende zum vorerst letzten Mal in Valencia im Sattel einer MotoGP-KTM des Werkssatellitenteams Tech3 unterwegs, wird ab 1. Januar 2022 als Rookie im Werksteam der Österreicher im Rallye-Sport antreten und bei der berühmt-berüchtigten Rallye Dakar an den Start gehen. Das teilte der Hersteller jetzt mit.

Der 31-jährige Italiener, der in seiner MotoGP-Karriere zehn Podiumsplätze und zwei Siege einfuhr, gilt als erfahrener Offroad-Fahrer, weiß aber, dass der Wechsel in den Rallyesport eine Herausforderung sein wird. Die Freude bei „Petrux“, wie er im Fahrerlager gerufen wird, ist nichtsdestotrotz groß. „Für mich geht ein Traum in Erfüllung, die Dakar zu fahren. Seit meiner Kindheit, als ich mir Videokassetten der Rallye Dakar aus den 80-er und 90-er Jahren ansah, wollte ich schon immer an dieser Veranstaltung teilnehmen. Jetzt wird dieser Traum dank KTM wahr.“

Erste Gehversuche im Sattel einer KTM 450 Rally hat Petrucci bereits hinter sich. Mit dem KTM-Rallye-Werksteam absolvierte er vor Kurzem Trainingsfahrten in den Dünen von Dubai – flankiert von dem unlängst zum FIM Cross-Country Rallies Weltmeister gekürten Matthias Walkner, vom zweifachen Dakar-Champion Toby Price und vom amtierenden Dakar-Champion Kevin Benavides. Die Ausgabe 2022 der Rallye Dakar wird zum dritten Mal in Folge im Nahen Osten stattfinden.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24