Die Motorradflotte wächst in Deutschland kontinuierlich.
Die Motorradflotte wächst in Deutschland kontinuierlich. (© Ducati)
Branche

Zweirad-Bestand in Deutschland: Ist die 7-Millionen-Marke schon geknackt?
05.03.2021

Bei den zulassungspflichtigen Bikes liefert das KBA verlässlich Daten; bei den Mopeds wird es schon schwieriger. Dennoch: Klarer Trend nach oben.

Der Bestand an zulassungspflichtigen Fahrzeugen ist in Deutschland – allen Pandemiebedingungen zum Trotz – 2020 gewachsen. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) unlängst mitteilte, waren zum Stichtag 1. Januar 2021 exakt 4.661.561 zulassungspflichtige Zweiräder, dreirädrige sowie leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge bei der Behörde registriert – 3,4 Prozent mehr als Ende 2019. Hier kann man sich auch die Bestandsentwicklung über die vergangenen sieben Jahre anschauen.

Wie die Behörde auflistet (siehe Tabelle unten), stechen die Bundesländer Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg als Bestands-Spitzenreiter heraus. In diesen drei bevölkerungsreichen Regionen tummelt sich mehr als die Hälfte der Motorrad-, Trike- und Quad/ATV-Flotte der Republik. In den Zahlen des KBA sind übrigens auch jene Fahrzeuge eingerechnet, die ein Saisonkennzeichen tragen. Laut der Kraftfahrzeugbehörde sind rund 13,3 Prozent – immerhin 620.000 Motorräder – auf Frauen zugelassen.

<iframe title="Bestand zulassungspflichtiger Krafträder* zum Stichtag 1. Januar 2021" aria-label="chart" id="datawrapper-chart-yHtI8" src="https://datawrapper.dwcdn.net/yHtI8/2/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="921"></iframe><script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"])for(var e in a.data["datawrapper-height"]){var t=document.getElementById("datawrapper-chart-"+e)||document.querySelector("iframe[src*='"+e+"']");t&&(t.style.height=a.data["datawrapper-height"][e]+"px")}}))}();</script>

Nach Angaben des europäischen Zweiradherstellerverbands ACEM, der seine Daten von den Fahrzeugherstellern geliefert bekommt, wurden vergangenes Jahr in Deutschland zudem insgesamt 23.926 Fahrzeuge der Kleinkraftradklasse L1e neu in den Verkehr gebracht – gut 1.300 Einheiten weniger als 2019. Der Bestand an Mopeds in Deutschland wird auf weit über zwei Millionen Einheiten geschätzt. Genaue Zahlen geben die Versicherer allerdings nicht heraus. Der in Deutschland registrierte Gesamtbestand an zulassungs- und versicherungspflichtigen Zweirädern dürfte also längst an der 7-Millionen-Marke gekratzt haben.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24