Fahren in der Kundengunst hierzulande vorne: Die 50-er Roller des italienischen Herstellers Piaggio. Im Bild das Modell Zip (re.) sowie der Typhoon (li.).
Fahren in der Kundengunst hierzulande vorne: Die 50-er Roller des italienischen Herstellers Piaggio. Im Bild das Modell Zip (re.) sowie der Typhoon (li.). (© Piaggio)
Branche

Piaggio, Peugeot, Vespa: Die beliebtesten Kleinkraftroller
03.03.2021

Eine Erhebung von Check24 zeigt unterschiedliche Marken-Vorlieben der Geschlechter – und eine stark differierende Marken-Affinität in Ost und West.

Roller zählen hierzulande zu den beliebtesten Fahrzeugtypen im Bereich der nicht zulassungs-, dafür aber versicherungspflichtigen Kleinkrafträder. Das erfuhr der Vergleichs- und Vermittlungsdienstleister Check24 nach Auswertung aller über ihn in den vergangenen zwei Jahren abgeschlossenen Versicherungen für diesen Fahrzeugsektor. Auch bei den Marken hat das Unternehmen klare Verbrauchervorlieben festgestellt: Rund jeder fünfte über Check24 versicherte Roller ist ein Modell der Marke Piaggio (20,6 Prozent).

Mit deutlichem Abstand auf Platz zwei des Check24-Rückblicks landete der französische Hersteller Peugeot (9,8 Prozent), Platz drei geht wiederum an die im Piaggio-Konzern residierende Marke Vespa (7,0 Prozent).

Interessant auch der Blick auf das Geschlechterverhalten im 50-er-Rollerbereich: Innerhalb der Top Ten der am häufigsten versicherten Rollermarken zeigen Frauen und Männer den Angaben zufolge unterschiedliche Vorlieben. Bei den Halterinnen landet laut Check24 die chinesische Marke Znen auf dem fünften und Nova Motors auf dem sechsten Platz; beide Marken erreichen hingegen bei den Männern nicht die Top Ten. Männliche Moped-Rollerfahrer versicherten dagegen häufiger Roller von Simson (Platz vier) oder Yamaha (Platz acht).

Bei Fahrerinnen und Fahrern unter 30 Jahren sind laut Check24 Roller der Marke Keeway am beliebtesten. Mit zunehmendem Alter aber werde diese Marke immer seltener versichert, heißt es. Umgekehrt verhalte es sich mit Honda: Die Altersgruppe ab 55 entscheide sich am häufigsten für diesen Hersteller.

Im Osten Deutschlands führt laut dem Vergleichsportal Simson das Ranking der beliebtesten Rollermarken an. 18,4 Prozent der versicherten Roller seien Modelle des ehemaligen DDR-Unternehmens. Auf Piaggio entfielen hier nur 11,8 Prozent der Versicherungsabschlüsse – deutlich weniger als in den westlichen Bundesländern (22,2 Prozent), so Check24.

Nach Angaben des europäischen Zweiradherstellerverbands ACEM wurden 2020 in Deutschland insgesamt 23.926 Fahrzeuge der Kleinkraftradklasse L1e neu in den Verkehr gebracht – gut 1.300 Einheiten weniger als 2019. Der Bestand an Mopeds in Deutschland wird auf weit über zwei Millionen Einheiten geschätzt. Genaue Zahlen geben die Versicherer nicht heraus.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24