Geht 2020 in Runde Zwei: Der „BMW Motorrad BoxerCup promoted by Wilbers“.
Geht 2020 in Runde Zwei: Der „BMW Motorrad BoxerCup promoted by Wilbers“. (© BMW)
Branche

BMW schickt BoxerCup in Runde Zwei
13.02.2020

Der, wie er offiziell heißt, „BMW Motorrad BoxerCup promoted by Wilbers“ geht 2020 in seine zweite Runde. Die Serie wird primär im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft IDM ausgetragen, der Rennkalender sieht derzeit sieben Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennen vor.

BMW Motorrad und Wilbers haben ihre Zusammenarbeit für den BoxerCup nach eigenen Angaben verlängert. Das Konzept bleibe das Gleiche: Wie bisher seien die zum Einsatz kommenden Maschinen auf Basis des Neo-Retro-Modells R nineT Racer für den Renneinsatz optimiert und verfügten alle über die gleichen Modifikationen – darunter fallen eine optimierte Gabel sowie ein Federbein von Wilbers, Carbon-Zylinderkopfhauben, Motorspoiler und Heckabschluss von Ilmberger, Titankrümmer mit Endschalldämpfern von BOS, Schnellbremskupplungen von Stäubli, Scheibe und Sturzpads von Wunderlich, BMW Motorrad ABS mit Racing-Software, Lenker und Fußrasten-Anlage mit der Möglichkeit für ein umgekehrtes Schaltschema von Gilles Tooling sowie Slick- beziehungsweise Regen-Bereifung von Dunlop. Neu im Rennen als BoxerCup-Partner ist der Schalldämpfer-Produzent BOS, der alle Renn-Boxer mit Endschalldämpfern ausstattet. Die Helme der BoxerCup-Piloten liefert HJC. Dank gleicher Eingangsvoraussetzungen entscheiden somit allein fahrerisches Können, Mut und das notwendige Quäntchen Glück über Sieg oder Niederlage.

Bereits im vergangenen Jahr lieferte der BoxerCup spannende Rennen bis zum Schluss. Der Höhepunkt der Saison war dabei fraglos das Finale in Hockenheim. Tabellenführer Chris „Fifty“ Höfer war mit einem satten Punktepolster von 31 Zählern ins badische Motodrom gereist und hatte dort den Titel „BoxerCup Champion 2019“ unter Dach und Fach gebracht.

In dieser Saison präsentiert sich der BoxerCup gleich von Beginn an international mit Piloten aus Deutschland, der Schweiz, Belgien und den USA. Und wie im Vorjahr werden auch 2020 wieder einige prominente Renngrößen ins BoxerCup-Geschehen eingreifen und für zusätzliche sportliche Würze sorgen. Den Auftakt macht der BMW Motorrad BoxerCup am 22.-24. Mai auf dem Red Bull Ring in Österreich.

Ab sofort können sich Fahrer und Teams um die begehrten Cup-Plätze für 2020 bewerben. Erstmals bietet Wilbers neben dem Paket mit rennfertiger R nineT Racer, Ausstattung und Nenngebühren auch einen Cup-Teile-Kit für BMW Motorrad Händler oder Besitzer einer BMW R nineT Racer an. Weiterführende Informationen zur Rennserie sowie zur Nennung finden sich auf www.bmw-boxer-cup.de

Die Renntermine 2020 des BMW Motorrad BoxerCups:

  • 22.–24.05.: Red Bull Ring, Österreich
  • 03.–05.07.: Most, Tschechische Republik
  • 24.–26.07.: Schleiz, Deutschland
  • 31.07.–02.08.: Oschersleben WSBK, Deutschland (Bestätigung noch ausstehend)
  • 14.–16.08.: Assen, Niederlande
  • 11.–13.09.: Lausitzring, Deutschland
  • 25.–27.09.: Hockenheim, Deutschland

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24