Branche 3 Bilder

Italien: Zufrieden mit Zweiradjahr 2018
21.01.2019

Der Trend bei den Neuzulassungen in Italien wies vergangenes Jahr klar nach oben – mit einem guten Wachstum im traditionell starken Rollerfeld und einem überdurchschnittlichen Push bei den Motorrädern.

Der italienische Zweirad-Branchenverband ANCMA durfte unlängst glänzende Zahlen verkünden. Wie die Interessenvertretung der Fahrzeug- und Zubehörsteller Italiens verlauten ließ, schloss der Zweiradbereich per Ende 2018 mit einer Gesamtzulassungszahl bei Fahrzeugen über 50 Kubikzentimetern von 219.465 Einheiten. Das bedeutet ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber 2017. Während das Motorradsegment – Leichtkrafträder und Krafträder zusammengenommen – mit 92.991 Einheiten und einem Plus von 12,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr einen überaus kräftigen Schub erfuhr, fiel das Wachstum im Rollersegment mit 126.474 neu registrierten Einheiten und einem Plus von 3,7 Prozent deutlich moderater aus. Nimmt man die Zahl der neu in Verkehr gekommenen Kleinkrafträder bis 50 Kubik hinzu, erfuhr der italienische Markt 2018 einen stolzen Zuwachs von 240.388 Einheiten.

Trotz der guten 2018er Bilanz gab sich ANCMA-Präsident Andrea Dell’Orto in einer Stellungnahme gegenüber der Presse mit diesem Ergebnis nicht zufrieden. „Unser Markt muss seinen Fuhrpark erneuern, da 50 Prozent der Fahrzeuge über zehn Jahre alt sind“, so Dell’Orto. Die Branche sei zudem bestrebt, wieder an jene Absatzmengen anzuknüpfen, die man vor der großen Wirtschaftskrise 2008 erzielt habe. Im bisherigen Spitzenjahr 2000 wurden laut ANCMA in Italien mehr als 524.000 Zweiräder ab 125 Kubik neu zugelassen, bis 2009 waren es jedes Jahr deutlich über 400.000 Einheiten.

<iframe id="datawrapper-chart-3kvJt" src="//datawrapper.dwcdn.net/3kvJt/1/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important;" height="273"></iframe><script type="text/javascript">if("undefined"==typeof window.datawrapper)window.datawrapper={};window.datawrapper["3kvJt"]={},window.datawrapper["3kvJt"].iframe=document.getElementById("datawrapper-chart-3kvJt"),window.addEventListener("message",function(a){if("undefined"!=typeof a.data["datawrapper-height"])for(var b in a.data["datawrapper-height"])if("3kvJt"==b)window.datawrapper["3kvJt"].iframe.style.height=a.data["datawrapper-height"][b]+"px"});</script>

Die Italiener sind die Meister der kleinen Hubräume. Wie die nachfolgende Tabelle zeigt, waren 2018 die 125er-Klasse und das Hubraumsegment zwischen 250 und 500 Kubik die zulassungsstärksten.

<iframe id="datawrapper-chart-zkPgC" src="//datawrapper.dwcdn.net/zkPgC/1/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important;" height="534"></iframe><script type="text/javascript">if("undefined"==typeof window.datawrapper)window.datawrapper={};window.datawrapper["zkPgC"]={},window.datawrapper["zkPgC"].iframe=document.getElementById("datawrapper-chart-zkPgC"),window.addEventListener("message",function(a){if("undefined"!=typeof a.data["datawrapper-height"])for(var b in a.data["datawrapper-height"])if("zkPgC"==b)window.datawrapper["zkPgC"].iframe.style.height=a.data["datawrapper-height"][b]+"px"});</script>

Beim Blick auf die Hitliste der 20 beliebtesten Zweiräder in Italien wird die Rollerdominanz klar – und die beherrschende Stellung, die Honda einnimmt. Den Japanern gelang 2018 das Kunststück, gut 29.000 Neufahrzeuge alleine aus der SH-Baureihe unters zweiradfahrende Volk zu bringen. Zum Vergleich: In Deutschland wurden 2018 weniger als 14.000 Kraftroller insgesamt neu zugelassen. Als beliebtestes Motorrad konnte sich 2018 in Italien einmal mehr BMWs R1200GS behaupten, während Newcomer Benelli mit der kleinen Reiseenduro TRK 502 auf Rang 19 mehr als einen Achtungserfolg im Heimatmarkt einfuhr.

<iframe id="datawrapper-chart-jEIsz" src="//datawrapper.dwcdn.net/jEIsz/2/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important;" height="584"></iframe><script type="text/javascript">if("undefined"==typeof window.datawrapper)window.datawrapper={};window.datawrapper["jEIsz"]={},window.datawrapper["jEIsz"].iframe=document.getElementById("datawrapper-chart-jEIsz"),window.addEventListener("message",function(a){if("undefined"!=typeof a.data["datawrapper-height"])for(var b in a.data["datawrapper-height"])if("jEIsz"==b)window.datawrapper["jEIsz"].iframe.style.height=a.data["datawrapper-height"][b]+"px"});</script>

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24