Champion ist 2022 Partner von BMW Motorrad in der Langstreckenweltmeisterschaft EWC.
Champion ist 2022 Partner von BMW Motorrad in der Langstreckenweltmeisterschaft EWC. (© BMW)
Produkt

BMWs Langstrecken-WM-Team setzt auf Champion
08.02.2022

Das World Endurance Team von BMW Motorrad geht in der EWC 2022 mit dem belgischen Schmierstoffspezialisten Champion Lubricants auf Titeljagd.

Das BMW Motorrad World Endurance Team geht die Langstreckenweltmeisterschaft 2022 mit Champion Lubricants als neuem „Technical Partner“ an. Wie der bayerische Fahrzeughersteller mitteilte, sei der belgische Schmierstoffspezialist künftig immer mit dabei, wenn die BMW-Mannschaft um Team-Manager Werner Daemen mit der M 1000 RR an den Start gehe. Champion Lubricants stelle dem Team unter anderem innovative Schmiermittel zur Verfügung, heißt es aus München.

Champion Lubricants ist eine Marke des belgischen Unternehmens Wolf Oil Corporation. Mit einem Portfolio von über 450 Produkten und einem umfangreichen Sortiment nur für Motorräder (Motoröle, Pflegeprodukte, Gabel- und Getriebeöle) bringt Champion nach eigenen Angaben Produkte auf den Markt, die im eigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum entwickelt und unter den anspruchsvollsten und extremsten Bedingungen sowohl auf als auch abseits der Strecke getestet wurden.

„Herzlich willkommen in der BMW Motorrad Motorsport Familie, Champion Lubricants“, sagt BMW Motorrad Motorsport-Direktor Marc Bongers. „In der kommenden Saison möchten wir die Erfolgsgeschichte des BMW Motorrad World Endurance Teams fortschreiben. 2021 haben wir den ersten FIM-EWC-Sieg mit der neuen BMW M 1000 RR gefeiert, und das Team hat die Saison als Vizeweltmeister beendet. Nun gilt es, den nächsten Schritt nach vorne zu machen – und das geht nur mit starken Partnern wie Champion Lubricants. Die Weichen sind gestellt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf und neben der Rennstrecke.“

Die Saison 2022 in der FIM EWC startet am 16./17. April mit den 24 Stunden von Le Mans (FRA), gefolgt von den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) am 4./5. Juni, den 8 Stunden von Suzuka (JPN) am 7. August und dem 24-Stunden-Rennen Bol d’Or in Le Castellet (FRA) am 17./18. September. In der Saisonvorbereitung plant das BMW Motorrad World Endurance Team nach eigener Darstellung mit dem Fahrerquartett Markus Reiterberger (GER), Ilya Mikhalchik (UKR), Jérémy Guarnoni (FRA) und Kenny Foray (FRA) weitere umfangreiche Testfahrten.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24