Produkt 5 Bilder

BMW: Setzt der legendären „Strich-Fünf“ ein Denkmal
06.07.2019

Der bayerische Hersteller erinnert mit dem Jubiläumsmodell BMW R nineT /5 an eine legendäre Baureihe, die vor 50 Jahren debütierte, und feiert fünf Jahrzehnte Motorrad-Fertigung in Berlin.

Klassisch, unverfälscht, ursprünglich – und luftgekühlt. Dafür steht BMWs R nineT-Baureihe. Mit der neuen R nineT /5, die soeben präsentiert wurde, bauen die Bayern nicht nur ihre erfolgreiche Heritage-Linie aus. Sie erinnern mit ihrem Jubiläumsmodell gleichzeitig an den 50. Geburtstag der legendären /5-Baureihe, die den Beginn der Motorrad-Fertigung im BMW-Werk Berlin Spandau begründete.

Blick zurück
In den 1960er-Jahren legte die Automobilproduktion bei BMW in München mit enormem Tempo zu. Das damalige Management entschied deshalb, die Motorräder der Marke fortan in Berlin Spandau zu bauen. 1969 wurde dort mit rund 400 Mitarbeitern und einer neuen Baureihe gestartet: den /5-Modellen R 50/5, R 60/5 und R 75/5. Mit komplett neu entwickeltem Fahrwerk und Motor sowie einem frischen, modernen Design befeuerte BMW den aufstrebenden Motorradmarkt nachhaltig. Die /5-Modelle wurden zu einem Erfolg.

Die jetzt gezeigte R nineT /5 ist eine fahrende Reminiszenz an jene glorreiche Zeit und lässt die Baureihe, die einst den Grundstein für den Erfolg der Marke legte, in zeitgemäßer Form wiederaufleben. So trägt das Sondermodell zeitgenössische Knie-Pads und eine aufwändige Lackierung in Lupinblau metallic mit Smoke-Effekt und Doppellinierung des mit einer Jubiläumsplakette versehenen Tanks. Chrom für Rückspiegel und Auspuffkrümmer sind ebenso eine Anlehnung an das historische Vorbild wie die nach /5-Vorbild konturierte Doppelsitzbank mit Querprägung des Bezugs, Halteriemen und weißem Keder sowie die Faltenbälge der Telegabel. An den legendären /5-Modellen orientiert sich auch die Beschichtung von Motor, Getriebe, Gabeltauchrohren, Radnaben und Radspeichen in Aluminiumsilber sowie in Schwarz gehaltene Komponenten wie der Rahmen und das Gehäuse der Gelenkwelle.

Ansonsten bleibt es bei den bewährten Zutaten der R nineT-Baureihe: Boxer-Motor mit 1.170 Kubikzentimetern Hubraum und 81 kW (110 PS), Speichenräder (3,5 x 17 Zoll vorne und 5,5 x 17 Zoll hinten), 320-Millimeter-Doppelscheibenbremse vorne, serienmäßige Stabilitätskontrolle, Heizgriffe, hochwertige Detaillösungen wie Gabelbrücken und Fußrasten aus geschmiedetem, natur eloxiertem Aluminium.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24