Hochwertiger Auftritt, mutiges, sicherlich polarisierendes Design: BMWs neuer E-Roller CE 04 mutet insgesamt sehr futuristisch an.
Hochwertiger Auftritt, mutiges, sicherlich polarisierendes Design: BMWs neuer E-Roller CE 04 mutet insgesamt sehr futuristisch an. (© BMW)
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BMW CE 04: Münchner wollen mit neuem E-Roller „lautlose Revolution“ ausrufen
07.07.2021

Der bayerische Hersteller zeigt ein ebenso mutiges wie polarisierendes Design für seinen neuen Elektroroller – den es übrigens als „125-er“ und als „Kraftroller“ geben wird.

Als Kraftroller entwickelt der CE 04 laut BMW eine Nenndauerleistung von 15 kW (20 PS), der Maximal-Output beträgt 31 kW (42 PS). Darüber hinaus gibt es eine leistungsreduzierte Version, die mit einer L3e-A1-konformen Nennleistung von 11 kW (15 PS) aufwartet und maximal 23 kW (31 PS) aufs Hinterrad lässt. Umsteigewilligen Autofahrern will man es führerscheintechnisch also möglichst leicht machen.

Fahrdynamisch will man gleich in der Oberliga spielen. Die Disziplin „Ampelstart“ von 0 auf 50 km/h soll der mit mächtiger Brust, schmaler Taille, Sitzbank-„Brett“ und 231 Kilo Lebendgewicht vorfahrende, insgesamt sehr futuristisch wirkende Maxi-Scooter in beachtlichen 2,6 Sekunden bewältigen, versprechen die Münchner. Die Höchstgeschwindigkeit hat man aber vorsichtshalber in beiden Leistungsvarianten auf 120 km/h limitiert – wohl der Reichweite wegen.

Für jene, also die Reichweite, gibt BMW im Übrigen 130 Kilometer an, was die Kraftroller-Variante angeht. In der leistungsreduzierten Version seien es 100 Kilometer, so der Hersteller. Seine Energie bezieht der Roller aus einer 60,6 Ah-Lithium-Ionen-Batterie (8,9 kWh), die eine rahmenfest im Bereich zwischen Akku und Hinterrad montierte, permanenterregte und flüssigkeitsgekühlte E-Maschine versorgt, wie sie in ähnlicher Form auch in Automobilen des Hauses wie dem 225xe Active Tourer zum Einsatz komme, heißt es. Den Endantrieb stellt ein Zahnriemen sicher. Über drei Fahrmodi – „ECO“, „Rain“ und „Road“ – darf der CE 04-Fahrer von Haus aus herrschen, wenn er noch etwas Geld investiert, gibt’s außerdem eine Fahrstufe „Dynamic“. BMW betont, „für jeden Fahrmodus eine eigene und für den Fahrer sehr komfortable Ausprägung der Rekuperation“ entwickelt zu haben. Als weitere Serienfahrhilfe gibt’s die aus den Verbrennerbikes bekannte Schlupfkontrolle ASC, eine ausgefeiltere Traktionskontrolle (DTC = Dynamic Traction Control) kostet Aufpreis.

Ladetechnik nach PKW-Vorbild
Das Aufladen der Lithium-Ionen-Batterie des EC 04 gewährleistet dem Hersteller zufolge ein integriertes Ladegerät, das man entweder an eine Steckdose des Haushaltsstromnetzes, an eine Wallbox oder einer öffentliche Ladesäule hängen kann. Die Ladezeit betrage bei völlig entleerter Batterie 4 Stunden und 20 Minuten, heißt es aus München. Mittels eines als Sonderausstattung verfügbaren Schnellladegeräts mit bis zu 6,9 kW Leistung (serienmäßig 2,3 kW) reduziere sich die Ladezeit bei völlig entleertem Akku auf eine Stunde und 40 Minuten. Sei die Batterie bis auf 20 Prozent entladen und werde bis auf 80 Prozent aufgeladen, lasse sich die Ladezeit mit dem Schnellladegerät auf 45 Minuten verkürzen. Das Standardladekabel mit 2,3 kW Ladeleistung gehöre zum Serienumfang des BMW CE 04, so BMW, ein Mode 3-Ladekabel kostet Aufpreis.

Getragen wird der neue Roller von einem Hauptrahmen aus einer Stahlrohrkonstruktion. Die Radführung vorne übernimmt eine Teleskopgabel mit 35 Millimeter Tauchrohrdurchmesser, das Hinterrad wird von einer Einarmschwinge geführt. Federung und Dämpfung übernimmt hinten ein linksseitig platziertes, direkt angelenktes Federbein. Bereift ist der neue BMW CE 04 mit 15-Zöllern in den Dimensionen 120/70 R15 67H vorne sowie 160/60 R15 56H hinten.

In Sachen Verzögerung setzt BMW beim neuen Elektro-Zweirad auf eine Doppelscheibenbremse vorne und eine Einscheiben-Anlage am Heck, beides von ABS im Zaum gehalten. Ein Schräglagen-ABS (ABS Pro) steht in der Aufpreisliste.

Das Cockpit des CE 04 bildet ein 10,25 Zoll großes TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und Smartphone-Konnektivität. LED-Technik beim Licht ist Serie, Gimmicks wie eine „Welcome“-Funktion oder adaptives Kurvenlicht kosten Aufpreis.

Den Startpreis für den CE 04 beziffert BMW mit 11.990 Euro – deutlich weniger als das, was man für den glücklosen Vorgänger C Evolution aufgerufen hatte. Wann er im Handel stehen wird, ließ BMW bislang offen.

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