BMW bringt 2017 den „intelligenten Notruf“
17.05.2016
BMW hat mit dem „intelligenten Notruf“ ein eCall-System entwickelt, das Hilfe so rasch wie möglich an den Ort des Geschehens bringen soll.
Voraussichtlich ab Anfang 2017 will BMW das eCall-System, das ab 2018 in Autos zum Pflichtprogramm gehören wird, erstmals als Sonderausstattung ab Werk für Motorräder anbieten. Durch automatische oder manuelle Aktivierung sendet der intelligente Notruf bei einer Notsituation oder einem Unfall die Positionsdaten und aktiviert über ein Call Center die Rettungskette.
Die Bedieneinheit wird laut Hersteller an der rechten Lenkerhälfte montiert. Neben dem durch eine Abdeckung geschützten SOS-Taster zum Auslösen beziehungsweise Abbrechen des Notrufs sind ein Mikrofon sowie ein Lautsprecher integriert.
Sensoren am Motorrad sollen ermitteln, welches Geschehen sich zugetragen hat. Ein Crash-Sensor detektiere Ereignisse wie die Kollision mit einem Fahrzeug oder den Aufprall auf ein Hindernis. Ein Schräglagensensor ermittle High- und Lowsider und damit die Lage, in der sich das Motorrad befinde.