Kawasaki ZH2.
Kawasaki ZH2. (© Kawasaki)
Branche 2 Bilder

Bilanz 2019 Volume 6: Kawasaki Deutschland
17.03.2020

Das Jahr 2019 war ein gutes für das Thema motorisiertes Zweirad. Entsprechend positiv fiel das Fazit der Hersteller aus, die wir an dieser Stelle zu Wort kommen lassen. Teil 6: Das Statement aus dem Hause Kawasaki Deutschland.

<iframe title="Kawasaki-Neuzulassungen 2019" aria-label="Tabelle" id="datawrapper-chart-430KX" src="//datawrapper.dwcdn.net/430KX/2/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="207"></iframe><script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"])for(var e in a.data["datawrapper-height"]){var t=document.getElementById("datawrapper-chart-"+e)||document.querySelector("iframe[src*='"+e+"']");t&&(t.style.height=a.data["datawrapper-height"][e]+"px")}})}();</script>


Drei Fragen an Jürgen Höpker-Seibert, stellvertretender Niederlassungsleiter bei Kawasaki Deutschland:

  • Wie bewerten Sie, rückblickend für Ihre Marke, das Motorradjahr 2019?

Insgesamt sehen wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Wir konnten das Volumen an Motorrädern des Vorjahres bestätigen, was in Bezug auf das große Wachstum von 2018 durchaus eine Herausforderung war. Auch der Wiedereinstieg in den Leichtkraftradmarkt nach jahrelanger Abwesenheit verlief durchaus zufriedenstellend. Insgesamt hat jeder Händler im Schnitt sechs Einheiten mehr verkauft als im letzten Jahr.

  • Was erwarten Sie – aus vertrieblicher Sicht, mit Blick auf Ihre Modellpalette, absatztechnisch – für das bereits gestartete Jahr 2020?

Die Marke Kawasaki hat das Thema der Preisstabilität sehr stark im Fokus. Für dieses Ziel ist ein gutes Volumen-Management der Euro 4-Modelle in diesem Jahr extrem wichtig. Daher werden wir das Volumen so dosieren, dass wir Tageszulassungen vermeiden und den Händlerbestand reduzieren können. Generell sind wir mit unseren Volumenmodellen hervorragend aufgestellt. Unsere Bestseller Z900, Z650 und Ninja 650 sind gezielt verbessert worden, den größten Sprung hat allerdings die Ninja 1000SX gemacht. Und endlich können wir mit der ZH2 in der Liga der Power Nakeds mitmischen.

  • Ihre Botschaft an den Markt und Ihre Partner?

Seit 2015 hat sich die Marke Kawasaki durch neue Modelle und beständige Markenstrategie gut entwickelt. Die Kundenbasis wurde ausgebaut und laut KBA hat Kawasaki die jüngste Käuferstruktur. All dies ist der Verdienst unser gemeinsamen Anstrengungen und des Einsatzes unseres Händlernetzes. Nun gilt es den Weg fortzusetzen und nicht in alte Routinen zurückzufallen. Dies gilt sowohl für den Importeur als auch für jeden einzelnen Partner. Dann ist es auch sicher, dass wir die Euro 5-Umstellung gut managen.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24