Mit 9.418 neu zugelassenen Einheiten erklomm BMWs Newcomer R 1250 GS im Jahr 2019 einen souveränen ersten Platz in der Kraftrad-Zulassungsstatistik.
Mit 9.418 neu zugelassenen Einheiten erklomm BMWs Newcomer R 1250 GS im Jahr 2019 einen souveränen ersten Platz in der Kraftrad-Zulassungsstatistik. (© BMW)
Branche 2 Bilder

Bilanz 2019 Volume 1: BMW Motorrad
11.03.2020

Auf europäischer und nationaler Ebene war das Jahr 2019 ein gutes für das Thema motorisiertes Zweirad. Die gute Zweiradkonjunktur ließ kaum einen Hersteller außen vor. Entsprechend positiv ist auch der Tenor der führenden Branchen-Protagonisten, die wir an dieser Stelle zu Wort kommen lassen zu dem, was war, und zu dem, was dieses Jahr kommen mag. Teil 1: Das Statement aus dem Hause BMW Motorrad.

BMW Motorrad

Marktanteil 2019 (alle Zweiradsegmente): 15,9%
Gesamtplatz eins in der Zulassungsstatistik 2019 (25.960 Einheiten)


<iframe title="BMW-Neuzulassungen 2019" aria-label="Tabelle" id="datawrapper-chart-VO60T" src="//datawrapper.dwcdn.net/VO60T/2/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="155"></iframe><script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"])for(var e in a.data["datawrapper-height"]){var t=document.getElementById("datawrapper-chart-"+e)||document.querySelector("iframe[src*='"+e+"']");t&&(t.style.height=a.data["datawrapper-height"][e]+"px")}})}();</script>

Drei Fragen an Henning Putzke, Leiter BMW Motorrad Deutschland:

  • Wie bewerten Sie, rückblickend für Ihre Marke, das Motorradjahr 2019?

Für die Marke BMW Motorrad war das Jahr 2019 weltweit mit über 175.000 ausgelieferten Motorrädern das neunte Rekordjahr in Folge. Auch in Deutschland waren wir mit fast 26.300 Fahrzeugen äußerst erfolgreich und konnten gegenüber dem Vorjahr stärker wachsen als der Markt. Im After Sales wurden durch den konstant wachsenden, servicerelevanten Fuhrpark auch wieder sehr gute Ergebnisse erwirtschaftet. Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang immer, dass dieses Wachstum sich auch in der Handelsorganisation in steigenden Erträgen widerspiegelt. Hier haben wir neben der Erreichung des Renditezieles zudem die Umsatzbasis anheben können.

  • Was erwarten Sie – aus vertrieblicher Sicht, mit Blick auf Ihre Modellpalette, absatztechnisch – für das bereits gestartete Jahr 2020?

Unsere Gesamtmarkteinschätzung für den deutschen Markt ist für 2020 positiv mit Wachstumstendenz. Die Umstellung von Euro4 auf Euro5 wird sich speziell im letzten Quartal auswirken. Mit unserer Modellpalette sind wir für das Jahr sehr gut aufgestellt. Impulse kommen über die gerade eingeführten F 900 R und XR, die neue S 1000 XR und natürlich freuen wir uns auf die Markteinführung von unserem Big Boxer R18. Bereits in den ersten beiden Monaten haben wir einen höheren Auftragseingang ggü. Vorjahr zu verzeichnen. Die eine oder andere Überraschung auf der Produktseite haben wir natürlich auch noch. Im After Sales werden wir unser Portfolio weiter ausbauen mit vielen interessanten, neuen Produkten.

  • Ihre Botschaft an den Markt und Ihre Partner?

Das Jahr 2020 wird wieder ein positives Jahr für Hersteller und Handel in Deutschland. Besondere Impulse werden wir durch die Inte­gration des A1- in den B-Führerschein verzeichnen. Für BMW Motorrad möchte ich mich mit meiner Mannschaft für das Jahr 2019 für den Einsatz unserer Partner besonders bedanken, wir haben es Euch nicht immer leicht gemacht. Mit den kommenden Produkten können wir stolz nach vorne schauen. Mit dem Mannschaftsgeist, der uns verbindet, und dem partnerschaftlichen Austausch, mit dem wir miteinander kommunizieren, werden wir auch dieses Jahr wieder erfolgreich sein. Freuen wir uns besonders auf den Einstieg in ein neues Segment mit einem komplett neuen Produkt, der BMW R18.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24