Bei BIHR setzt man auf ein umfassendes Hygienekonzept in Verwaltung und Logistik, um einen reibungslosen Großhandelsbetrieb zu gewährleisten.
Bei BIHR setzt man auf ein umfassendes Hygienekonzept in Verwaltung und Logistik, um einen reibungslosen Großhandelsbetrieb zu gewährleisten. (© BIHR)
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BIHR: Maßnahmenpaket für sicheres Arbeiten und sichere Produkte
09.07.2020

Der Wholesaler setzt auf ein umfassendes Konzept, um in Corona-Zeiten die Sicherheit seiner Mitarbeiter und Kunden sicherzustellen.

Wie es aus dem BIHR-Headquarter im elsässischen Bartenheim heißt, habe man im dortigen Lager zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit sicher ausführen könnten und sich ausreichend geschützt fühlten. So sei sichergestellt, dass die Mitarbeiter mit zwei Meter Sicherheitsabstand arbeiteten und bei ihrer Arbeit Gesichtsschutz, Handschuhe und Masken trügen, heißt es. Die Logistikteams seien außerdem mit Zeitarbeitskräften verstärkt worden, die Verwaltungsteams arbeiteten noch bis Ende August vom Homeoffice aus.

Auch das Handling von Paketen und Päckchen hat BIHR nach eigenen Angaben auf eine neue Stufe gehoben. Beispielsweise habe man in eine Tunnel-Desinfektionsanlage investiert, die sicherstelle, dass jedes Paket, jede Palette vor der Einlagerung und vor dem Versand desinfiziert werde. Ein weiterer Baustein, der auf eine konkrete Unterstützung des Fachhandels abzielt, ist das sogenannte Drop Shipping – eine Versandoption, die Händler in die Lage versetze, ihre Kunden direkt vom BIHR-Lager aus beliefern zu lassen. In der Schweiz ist dieser Service BIHR zufolge aktuell nicht verfügbar. Ebenfalls auf ganz konkreten Support für die Arbeit des Fachhändlers am Point of Sale zielt BIHR mit einer speziellen „Covid19-Produkt-Linie“ ab: Sie umfasst unter anderem antibakterielles Handgel, Spender, Handseife, Absperrband und vieles mehr.

Motiviertes Salesteam
Das Verkaufsteam des Großhändlers ist nach eigenen Angaben aktuell wieder voll einsatzbereit und freut sich darauf, mit den Handelspartnern in Kontakt zu treten. Zu berichten gibt es einiges: So hat man beispielsweise ein Programm namens „ReStart“ aufgelegt, das Händlern dabei helfen soll, mit ihren Kunden zu kommunizieren, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und ihre Verkäufe zu stimulieren. Infos dazu gibt es im B2B-Portal des Großhändlers unter bihr.pro

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