Branche

Beta präsentiert sich auf der WoB MotoTrade 2019 dem Fachpublikum
22.10.2018

Seit kurzem stehen die Evo-Fahrzeuge des Modelljahrgangs 2019 des italienischen Offroad-Hersteller Beta Motorcycles im Handel. Die Idee hinter dem Kürzel Evo nimmt der italienische Hersteller Beta Motorcycles offenbar ernst.

Bei seinen gleichnamigen Wettbewerbs-Trialbikes zündet er nämlich für das neue Modelljahr eine ordentliche Evolutionsstufe: Mehr Leistung, höhere Zuverlässigkeit, größeren Fahrspaß. Dabei übertrugen die Entwickler etliche technische Spezifikationen jener Bikes in die Serie, die die beiden Top-Piloten im Factory Team des Herstellers, Albert Cabestany und James Dabill, bei ihren Werkseinsätzen fahren.

Vier Zweitakter stellt Beta aktuell zur Verfügung: Die Modelle 125, 250, 300 und 300 SS. „SS“ stehe für „Super Smooth“ und damit ein „im Vergleich zu den aggressiveren Schwestermodellen deutlich sanftmütigeres Trial-Bike“ mit ausgeprägtem Spaß-Charakter, wie man beim Hersteller betont. Die einzige Viertakt-Version kommt mit einem Hubraum von 300 Kubikzentimetern daher. Dieses Modell, das Beta selbst als „Arbeitstier“ bezeichnet, sei sehr benutzerfreundlich und einfach zu fahren.

Bei den Zweitaktaggregaten – mit Ausnahme des 125er-Antriebs – hat Beta nach eigenen Angaben die Auslassgeometrie überarbeitet sowie neue Steuerzeiten implantiert. Die beiden Maßnahmen sollen Verbesserungen im unteren Drehzahlbereich bringen sowie die Verbrennung stabiler gestalten, was wiederum der Spitzenleistung zugute komme. Zudem bringt man direkt vom Factory-Modell übernommene Gangsperrnocken zum Einsatz, die dank eines markanten Profils ein präziseres Einlegen der Gänge ermöglichen. Auch ein neues, leistungsstärkeres und mit optimierten Kennfeldern für den überarbeiteten Zylinder ausgestattetes CDI-Steuergerät stamme direkt aus dem Werksrennsport, so Beta. Das Viertakt-Bike setzt ebenfalls auf das neue Steuergerät, überdies haben ihm die Italiener einen neuen Gasgriff mit überarbeiteter Innenrampe spendiert. Das soll für eine bessere Dosierbarkeit im unteren Drehzahlbereich sorgen.

Auch beim Fahrwerk identifizierten die Beta-Entwickler Verbesserungsmöglichkeiten. Der Federbeinpuffer beispielsweise erhielt eine neue Geometrie für mehr Progression, außerdem wird ein neuer Federbeinkolben eingesetzt, der ein verbessertes Ansprechverhalten und eine höhere Progression der Federung verspricht. Auch an der Gabel wurde Hand angelegt: In Form eines neuen Pumpenelements für höhere Dämpfungsprogression sowie eines neuen Gabelöls, das temperaturstabiler und gleitfähiger als vorher verwendete Varianten sein soll. Neue Farben und Graphics verändern das Erscheinungsbild der Evo-Serie.

Am 12. und 13. Februar 2019 wird sich Beta auf der WoB MotoTrade in Wertheim dem Fachpublikum präsentieren und freut sich auf Ihren Besuch!

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