Berlin statt Garmisch: BMW verlagert seine legendären Motorrad Days gen Osten.
Berlin statt Garmisch: BMW verlagert seine legendären Motorrad Days gen Osten. (© BMW)
Branche

Berlin statt Garmisch: BMW Motorrad Days ziehen 2021 um
16.09.2020

BMW beendet eine 18 Jahre währende Erfolgsgeschichte im Werdenfelser Land und verlagert seine Motorrad Days ab nächstem Jahr in die Bundeshauptstadt.

BMW schreibt selbst, dass die 18 Auflagen der BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen eine Erfolgsgeschichte seien. Umso mehr wundert man sich, dass das Top-Management des Herstellers das weltweit größte Treffen rund um die Marke nächstes Jahr in Berlin stattfinden lassen will – „im Herzen Europas und gleichzeitig dort, wo seit mehr als 50 Jahren BMW Motorräder gebaut werden und Motorrad-Zukunft gestaltet wird“, wie man sich beeilt zu betonen.

Das Statement von Dr. Markus Schramm, dem Leiter von BMW Motorrad, in Richtung Garmischer Rathaus klingt in des Autors Ohren schal: „Mit den BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen blicken wir zurück auf eine echte Erfolgs-Story, auf ein Event, das jedes Jahr zehntausende Besucher anzog und auf eine hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen. Mein besonderer Dank gilt daher Frau Elisabeth Koch, Erste Bürgermeisterin, den lokalen Institutionen und Unternehmen und nicht zuletzt den Bürgerinnen und Bürgern. Sie alle haben mit ihrem großen Engagement über fast zwei Jahrzehnte dazu beigetragen, die BMW Motorrad Days zu einem weltweit einzigartigen, unvergleichlichen Event in der Motorradlandschaft zu machen.“

Soweit der BMW-Obere, dessen Presseabteilung ergänzend erklärt, dass die Entscheidung „BMW Motorrad Days goes Berlin“ mit dem Ziel getroffen worden sei, „für die Zukunft neue Wege der Markenentwicklung einzuschlagen, neue Konzepte zu entwickeln und den BMW Motorrad Days auf diese Weise weitere starke Impulse zu geben“. Gleichzeitig sei Berlin „eine ideale Plattform für moderne urbane Mobilitätskonzepte auch auf zwei Rädern“. Der Chef wiederum salbadert: „Der Standort Berlin ist aus unserer Sicht für die BMW Motorrad Days 2021 wie geschaffen. Als internationale Metropole mit reichhaltigem kulturellen Angebot, einer Vielzahl an Ausfahrtmöglichkeiten im Umland und einzigartigem Lifestyle bietet die Hauptstadt Deutschlands sämtliche Möglichkeiten, um die BMW Motorrad Days im kommenden Jahr noch vielfältiger und damit attraktiver zu gestalten“, so Schramm.

Der Regierende Bürgermeister in der Hauptstadt, Michael Müller (SPD), reibt sich indes schon mal die Hände: „Ich freue mich sehr, dass die BMW Motorrad Days, eines der größten Motorrad-Treffen Europas, im nächsten Jahr nach Berlin kommen und wir dieses attraktive und traditionelle Event für unsere Stadt gewinnen konnten. Das ist nicht nur für Motorrad-Enthusiasten ein Highlight, auch für die Berlinerinnen und Berliner und Gäste aus aller Welt.“ Dass BMW Motorrad neue Wege einschlagen wolle, bewertet der Rathaus-Obere als „wichtiges Zeichen für die Stadt und die Motorradbranche gleichermaßen“. Es sei überdies ein Bekenntnis zum Produktionsstandort, wo BMW bereits seit fünf Jahrzehnten Motorräder herstelle.

Unser (erstes) Fazit:
Die Presseerklärung zur Entscheidung des Münchner Herstellers in Sachen Motorrad Days lässt die meisten Fragen unbeantwortet: Was hält der Kunde von derart brachialen Moves? Will er überhaupt weg von der Bilderbuch-Landschaft, der trefflichen Motorrad-Sphäre, der Heimeligkeit Garmischs, in die er in so offensichtlich großer Zahl und gerne gepilgert ist? Ist er bereit, ins hippe, moderne, überquirlige Berlin zu fahren, das für vieles stehen mag – aber nicht für ausgeprägte Motorrad-Gastlichkeit? Wir werden am Thema dranbleiben (müssen).

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24