Branche

Bei BMW läuft es wie geschmiert
20.04.2015

Erstmalig verkauft BMW Motorrad im ersten Quartal des Jahres über 30.000 Einheiten.

In den ersten drei Monaten des Jahres erzielten die Münchner das bisher beste erste Quartal aller Zeiten. Bis einschließlich März stieg der Absatz auf 31.370 Fahrzeuge (2015: 28.719). Im März lieferte BMW Motorrad weltweit 15.912 Motorräder und Maxi-Scooter (2015: 15.183 Eh) an seine Kunden aus und verzeichnete einen Absatzzuwachs von 4,8 Prozent.

Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad: „BMW Motorrad ist mit dem besten ersten Quartal aller Zeiten in die Motorradsaison 2015 gestartet. Erstmals in der Geschichte von BMW Motorrad haben wir nach drei Monaten über 31.000 Fahrzeuge an unsere Kunden ausgeliefert und so ein kräftiges Plus von 9,2% erzielt. Mit unserer hochemotionalen Marke, einem starken Produktportfolio und faszinierenden Modellneuheiten erreichen wir immer mehr Kunden in aller Welt. So konnten wir in den ersten drei Monaten Zuwächse in fast allen Vertriebsregionen verzeichnen. Deutschland bleibt dabei unser stärkster Einzelmarkt. Von Januar bis März haben wir hier mit 5.369 verkauften Fahrzeugen eine Steigerung von 12% gegenüber dem Vorjahr erzielt.“

In der Rangliste der absatzstärksten Länder folgen die USA (3.229), Frankreich (3.155), Italien (2.936) und Großbritannien (1.746). Besonders erfreulich verlief das erste Quartal in einigen südeuropäischen Ländern. So konnten Portugal (+46 Prozent) und Spanien (+24 Prozent) ein deutliches Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen. Auch in den asiatischen Märkten verlief die Nachfrage sehr positiv.

Spitzenreiter der BMW Motorrad Verkaufsrangliste bleibt die Reiseenduro R 1200 GS und ihr Schwestermodell R 1200 GS Adventure. Über 10.000 Einheiten wurden in diesem Jahr bereits weltweit an Kunden ausgeliefert. Auf Rang drei folgt die R 1200 RT mit 2.681 verkauften Fahrzeugen. Platz vier belegt nach nur wenigen Wochen im Handel die neue S 1000 RR. Mit 2.574 Einheiten verzeichnet die vierte Generation des BMW Supersportlers einen starken Verkaufsstart.

„Wir bleiben auf Wachstumskurs und haben uns vorgenommen, den Absatzbestwert von 2014 erneut zu übertreffen“, so Heiner Faust.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24