Die Offiziellen bei der Übergabe des Fahrzeugkontingents (vorne v.l.): Barbara Slowik, Präsidentin der Polizei Berlin, Andreas Geisel, Senator für Inneres und Sport in Berlin, sowie Helmut Schramm, Leiter BMW Group Werk Berlin.
Die Offiziellen bei der Übergabe des Fahrzeugkontingents (vorne v.l.): Barbara Slowik, Präsidentin der Polizei Berlin, Andreas Geisel, Senator für Inneres und Sport in Berlin, sowie Helmut Schramm, Leiter BMW Group Werk Berlin. (© BMW)
Produkt 2 Bilder

Bayerische Motorräder aus Berlin für Berlin
14.05.2020

Die Berliner Polizei hat ihren Fuhrpark um neue Motorräder von BMW erweitert. 35 Fahrzeuge des Typs BMW R 1250 RT wurden jetzt in Dienst gestellt. Auf dem ehemaligen Flugplatzgelände Tempelhof war genug Platz für ein Gruppenfoto.

Die 35 BMW des Typs R 1250 RT wurden dem Hersteller zufolge eigens auf die Bedürfnisse der Berliner Polizei abgestimmt und trügen diverse Sondereinbauten. Dazu zähle beispielsweise digitale Funktechnik, die vollständig vom Lenker aus bedient werden könne. LED-Zusatzscheinwerfer und eine auffällige Beklebung mit Hochreflexstreifen sollen helfen, dass die Motorrad-Beamten im Straßenverkehr frühzeitig wahrgenommen werden. Um Verkehrsteilnehmer direkt anzusprechen, können die Polizisten die Außenlautsprecher auch während der Fahrt nutzen. Die Lautstärke der Tonsignale passt sich automatisch der gefahrenen Geschwindigkeit an.

Die Zusammenarbeit zwischen der Berliner Polizei und BMW hat dem Hersteller zufolge eine lange Tradition. Zuletzt nahm die Motorradstaffel der Hauptstadt im Jahr 2012 insgesamt 20 Fahrzeuge entgegen. Die Produktion der Motorräder und die Montage der Sonderumfänge für den behördlichen Einsatz erfolgt komplett im BMW-Werk Berlin, das im Bezirk Spandau sitzt.

„Wir sind stolz, die Berliner Polizei erneut mit Fahrzeugen aus unserem Werk in Spandau ausstatten zu dürfen“, sagte Helmut Schramm, Leiter des BMW-Werks in der Hauptstadt. Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik freute sich, dass man mit der Anschaffung der Motorräder einen weiteren Schritt zur Erneuerung der Behördenflotte gegangen sei.

Das Behördengeschäft ist für BMW Motorrad nach eigenen Angaben ein wichtiges und erfolgreiches Betätigungsfeld. Man sei der einzige Hersteller, der neben der Produktion auch die Entwicklung der Behördenkomponenten sowie die Homologation der Fahrzeuge und der Behördenausstattung selbst vornehme, betonen die Münchner. Im Jahr 2019 hätten Behörden aus 31 Ländern zu den Kunden gezählt. Mit mehr als 2.400 ausgelieferten Fahrzeugen weltweit – davon 235 in Deutschland – war BMW nach eigenen Angaben auch im vergangenen Jahr der international führende Hersteller im Geschäft mit der öffentlichen Hand.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24