Auspuffe von LeoVince wird es weiter geben
05.03.2014
Adler und Promet übernehmen das Ruder - MCA Service weiter zuständig.
Nach dem Bekanntwerden der Liquiditätsengpässe im Herbst 2013 war es um die italienische Sito-Gruppe relativ still geworden. Dabei beruht das Geschäftsmodell doch ausgerechnet auf Auspuffanlagen und anderen Komponenten (Karbonteile) der Marken LeoVince, SilverTail sowie Sito. Von der kompletten Fortführung des Betriebes bis hin zur vollständigen Zerschlagung war in den Wochen darauf viel spekuliert worden. Anfang des Jahres kam dann Bewegung in die Rettung des traditionsreichen Herstellers. Das Wichtigste vorneweg: Die Auspuffe bleiben dem Markt erhalten.
Wie kurz vor Redaktionsschluss dieser Ausgabe bekannt geworden ist, wird in Zukunft der italienische Motorradteile-Hersteller Adler und der langjährige polnische Sito-Produzent Promet gemeinsam mit dem bisherigen Firmeninhaber, der Familie Mollo, (vertreten durch Giacomo Mollo), das Ruder übernehmen. Alle Beteiligten sind an einem dauerhaften Erhalt des Know-hows und der Marke interessiert, wenn auch die Produktionsumfänge zurückgefahren werden.
Sito-Pressesprecherin Valeria Mollo hatte schon zuvor gegenüber der World of Bike erklärt, dass die Produktpalette insgesamt deutlich verkleinert werden solle. „Wir haben festgestellt, dass es nicht zuletzt wegen der schwierigen wirtschaftlichen Situation des Marktes Sinn macht, nicht mehr für jedes Motorrad eine Vielzahl unterschiedlicher Auspuffanlagen anzubieten.“ Deshalb wolle man die Sortimentsvielfalt um rund 40 Prozent zurückfahren, wobei das - basierend auf den Zahlen des vergangenen Jahres - nur einen Umsatzrückgang um ein Viertel bedeuten würde. Für den Vertrieb im wichtigen Absatzmarkt Deutschland wird in jedem Fall auch künftig die MCA Service GmbH aus Burgwedel zuständig sein. „Wir haben uns auf MCA Service als exklusiven Partner für den deutschen Markt festgelegt“, erklärte Adler-Präsident Alfio Morone in einem Rundschreiben. Auch Mollo hatte bereits kundgetan: „MCA Service ist und bleibt unser exklusiver Partner. Auch haben wir ein hervorragend aufgestelltes Großhändlernetz in Deutschland, welches den deutschen Markt flächendeckend beliefert. Es ist eines der effizientesten auf der Welt.“ Gleichzeitig hat Mollo Veränderungen angekündigt. Man habe den Großhändlern in der Vergangenheit einen einmaligen Service bieten können und auch bei kleinen Bestellungen innerhalb kürzester Zeit geliefert, erklärte Mollo. Dies sei ein kostenintensiver Service aus Italien, der in dieser Form heute nicht mehr möglich sei. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass dies auch mit dem neuen Partner so gesehen wird. Dadurch dürften kleinere Vertreter, die sich auf Spezial-Auspuffanlagen beschränkt haben, nach dem Konzernumbau nicht mehr direkt beliefert werden. MCA Service arbeitet an einer Lösung, damit alle bisherigen Geschäftspartner weiter mit im Boot bleiben können.
Die vollständige Liste der verbliebenen Händler ist unter www.leovince.de und www.sitohipp.de abrufbar. „Die namhaften Großhändler werden die Sito-Produkte voraussichtlich allesamt weiterführen und die Bevorratung gezielt verstärken“, erklärte Marion Hipp auf WoB-Anfrage. In den vergangenen Jahren wurden in Deutschland jährlich weit über 12.000 Motorrad- und 35.000 Rollerauspuffanlagen der Marken LeoVince und Sito ausgeliefert. „Wir sind davon überzeugt, dass nach dem Abschluss der Umstrukturierungsphase ab circa Mai 2014 die Umsatzzahlen des Vorjahres wieder erreicht werden. Die Umsatzeingänge in diesem Jahr weisen ganz eindeutig darauf hin“, so Hipp.