Taugt zum Biken in der Übergangszeit, macht aber auch als Freizeitbegleiter eine gute Figur: Die Textiljacke „Boulder“ von BMW Motorrad.
Taugt zum Biken in der Übergangszeit, macht aber auch als Freizeitbegleiter eine gute Figur: Die Textiljacke „Boulder“ von BMW Motorrad. (© BMW/WoB)
Produkt Testride 2 Bilder

Ausprobiert: BMW-Textiljacke „Boulder“
17.09.2019

Jacken für die Übergangszeit sind nicht nur im Alltag, sondern erst recht beim Biken gefragt. Wir haben uns die Jacke „Boulder“ aus dem Zubehör-Fundus von BMW Motorrad mal genauer angeschaut.

Wirklich gut gemachte, blitzsauber gearbeitete Motorradjacken im waschechten Freizeit-/Streetstyle sind uns bislang überraschenderweise nur wenige untergekommen. Entweder geriet die Motorrad-Funktionsoptik als zu üppig aufgetragen, so dass dem Einsatz in der Freizeit von vornherein enge Grenzen gesteckt waren. Oder der legere Auftritt wurde getrübt von so manchem gravierenden Verarbeitungs- oder Materialmangel. BMW Motorrad hingegen macht mit der aktuellen Version seiner Textiljacke „Boulder“ alles richtig. Dem edel gemachten Teil sieht man so gut wie gar nicht an, dass es zum Biken taugt. Es pflegt vielmehr einen überaus lässig-souveränen, beinahe zurückhaltenden Stil – und trägt seine Schutzfunktionen als echte innere Werte.

Die „Boulder“ ist – bezogen auf ihren Einsatzzweck als Biker-Jacke – eine für den Sommer oder die Übergangszeit. Man kann zwar eine Steppjacke darunterziehen – BMW empfiehlt etwa die „Ride“ aus dem eigenen Klamotten-Sortiment –, hat dann aber immer noch ein vergleichsweise dünnes Schutztextil an. Das können Winterprofis klar besser. Gerade aber das fluffige, ausschließlich in hellem Anthrazit ausgelieferte Obermaterial – ein leichter, dennoch strapazierfähiger, gewachster Polyester-Baumwoll-Mix – darf, wenn es darauf ankommt, einen elementaren Vorteil gegenüber üppig gearbeiteten, vielfach in sattem Schwarz daherkommenden 3-Lagen-Membran-Textilien genüsslich ausspielen: Es liegt nicht wie Blei auf den Schultern, lässt dem Träger vielmehr ein luftig-duftiges Grundgefühl. Wenn beim Ampelhalt im Hochsommer die Sonne gnadenlos brennt, wird man diese Leichtigkeit des Seins schnell zu schätzen lernen.

Klimafreundlich
Auch beim Fahren hält die „Boulder“ die Innentemperaturen niedrig – vor allem dann, wenn der Träger das sogenannte „AirVent“-System nutzt, heißt: Wenn er den Hauptreißverschluss entlang eines perforierten Zwischenstücks an der Front eingefädelt hat. Denn dann ist die „Boulder“ erst recht auf Durchzug gestellt. Und wer in einen spontanen Regenschauer gerät, muss ebenfalls nicht verzagen: Eine via Druckknöpfe und Schlaufen fix einknüpfbare Klimamembran, die wind- und wasserdicht ist, hält das T-Shirt darunter in präsentablem Zustand. Auch an einen Verbindungsreißverschluss für die Hose haben die BMW-Schneider gedacht.

Sehr positiv bewerteten wir neben dem grundlegend schlanken Schnitt auch die Tatsache, dass etwa Kragen und Ärmel der „Boulder“ mittels Klettverschlüssen an wirklich jeden Hals- oder Handgelenks-Umfang angepasst werden können – weil der Einstellbereich eben von vornherein sehr weit gewählt wurde. An solch vermeintlich banalen Details scheitern viele, selbst hochpreisige Jacken nach unserer Erfahrung regelmäßig. Auch die Bestückung des Textils mit Taschen (vier außen, zwei innen, eine davon sehr großformatig und wasserdicht) geriet üppig.

Was die passive Sicherheit angeht, fährt man mit der „Boulder“ auf der Höhe der Zeit. Die von BMW verbauten, großformatigen NPL-Protektoren an Schultern und Ellbogen geben sich durch den verwendeten visko-elastischen Polyurethan-Schaum als sehr weich und anschmiegsam. Schade nur, dass im Preis von 410 Euro (UVP) kein Rückenprotektor eingeschlossen ist. Kann man aber nachrüsten. Und nimmt man die Protektoren aus ihren solide genähten Innentaschen, ist ein schlanker Freizeitlook garantiert.

Unser Fazit:
Mit der „Boulder“ hat BMW Motorrad eine Schönwetter-Jacke mit hohem Freizeitwert im Regal, die dem selbst verordneten Qualitätsanspruch des Premium-Anbieters voll gerecht wird, nicht mit durchdachten Details geizt und einen breiten Einsatzbereich abdeckt. Kann man jedem modebewussten Fahrer gerade für Sommer und Herbst bedenkenlos empfehlen!

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24