Volles Retro-Programm von CFMoto: Die 700CL-X-Familie mit (v.l.) Scrambler, Streetfighter/Cafe Racer und Tourer.
Volles Retro-Programm von CFMoto: Die 700CL-X-Familie mit (v.l.) Scrambler, Streetfighter/Cafe Racer und Tourer. (© CFMoto)
Produkt 5 Bilder

700CL-X: CFMoto greift in der Mittelklasse an
26.11.2019

Die wachsende China-Fraktion unter den Zweiradherstellern tritt mit zunehmend breiter Brust in Europa an. Längst setzt man eigene Trends, präsentiert eigenständige Fahrzeuge auf hohem Technikniveau – so, wie es CFMoto auf der EICMA in Mailand mit der 700CL-X tat.

Die Zeiten, in denen chinesische Fertiger ihre Neuheiten in trister Kulisse eher verschämt enthüllten, sind definitiv vorbei. CFMoto beispielsweise mietete sich während der Motorradmesse EICMA in die historischen Backsteingemäuer des Officine Del Volo im Osten von Mailand ein, um dort in authentischer Retro- und Party-Atmosphäre selbstbewusst das Tuch vom ersten Neoklassik-Modell der Marke zu ziehen: Der 700CL-X. Gleich drei Ausprägungen des Mittelklasse-Motorrads präsentierten die Chinesen einem erstaunten Fachpublikum: Einen Scrambler, eine Mischung aus Streetfighter und Cafe Racer sowie einen Tourer.

Beim Design der 700CL-X setzen die CFMoto-Macher auf die typischen Stilelemente, die heute in jedem ernst zu nehmenden Neoklassik-Bike gleichsam zum Pflichtprogramm zählen: Speichenräder, großer, runder Hauptscheinwerfer, Rundinstrumente im Cockpit, ebenso runde Rückspiegel, Verzicht auf allzu viel Verkleidungs-Brimborium, hingegen freie Sicht auf Rahmen und Technik, klassische Tank- und Sitzbankkonstruktion.

Für die technische Basis des Fahrzeugs setzte der Hersteller, der in Europa vor allem als ATV-Anbieter einen Namen hat, sein geballtes Wissen ein, das er in 30 Jahren am Markt als Auftragsfertiger und Entwickler gesammelt hat. Der Gitterrohrrahmen der 700CL-X bringt CFMoto zufolge lediglich 16,5 Kilo auf die Waage, die Leichtmetallschwinge mit stylischen Oberzügen ist mit 6,7 Kilo ebenfalls ein Leichtgewicht. Zudem gibt es eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe, eine Anti-Hopping-Kupplung, einen Tempomat, einen elektronischen Diebstahlschutz, LED-Lichttechnik, Smartphone-Einbindung und vieles mehr, was das Motorradfahren angenehm und sicher macht.

Komplett neu entwickelt wurde der wassergekühlte 692-Kubik-Reihentwin, der die 700CL-X-Familie antreibt. Beachtliche 55 kW (75 PS) Leistung und 67 Nm Drehmoment liefert das überaus kompakte Aggregat nach Angaben des Herstellers aus.

Preise und Verfügbarkeit – darüber gab es bislang keine Auskunft von CFMoto. Die Begehrlichkeiten aber sind zweifellos geweckt.

Technische Parameter der CFMoto 700CL-X:

  • Motor: flüssigkeitsgekühlter Reihenzweizylinder, Hubraum: 692 Kubikzentimeter
  • Trockengewicht (kg) 183
  • Radstand (mm) 1435
  • Sitzhöhe (mm) 800
  • Bodenfreiheit (mm) 160
  • Kraftstofftankinhalt (l) 13,5
  • Reifen (vorne) 110/80-R18
  • Reifen (hinten) 180/55-R17
  • Vorderradbremse: Radial montierter Bremssattel, 320-mm-Einzelscheibe
  • Hinterradbremse: Schwimmsattel, 260-mm-Scheibe
  • Einstellbare Upside-Down-Gabel
  • Einstellbares Zentralfederbein

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24